Verantwortliche von Schule, Edeka und Stadtverwaltung bei der Vertragsunterzeichnung für die Bildungspartnerschaft Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: August-Ruf-Bildungszentrum kooperieren weiterhin – und wollen Partnerschaft ausbauen

Zusammengearbeitet haben Edeka-Südwest und August-Ruf-Bildungszentrum schon seit Jahren, jetzt wurde die Bildungspartnerschaft auch vertraglich fixiert. Die Beteiligten wollen die Erfolgsgeschichte fortschreiben.

Ettenheim (red/fx). Die Kooperationsvereinbarung umfasst laut Mitteilung der Schule die bereits stattfindenden Betriebsbesichtigungen und Bewerbungstrainings sowie die Vorstellung der Ausbildungsberufe an einem Praxistag an der Schule. Zusätzlich sind künftig neue Elemente wie die Mitwirkung der Firma bei der Berufswegeplanung im Unterricht.

"Wir können damit jungen Menschen interessante Ar-beitsumfelder aus unserem Unternehmen nahebringen", ist sich Thomas Jäger, langjähriger Personalentwickler und bei Edeka für Bildungskooperationen zuständig. Dass dies kein einseitiger Vorteil ist, machen BIZ-Rektorin Beate Ritter und ihre Verantwortlichen für Berufsorientierung Angela Weber, Fabienne Heß und Adrian Schaub deutlich: "Es ist immer ein Unterschied, wenn Vertreter aus einem Betrieb bei uns den Unterricht mitgestalten. Wir können so auch die Motivation unserer Schüler bei Wirtschaftsthemen stärken, indem wir den Alltagsbezug der Lerninhalte weiter steigern."

Denn durch die Kooperation soll Expertenwissen des großen Lebensmittelkonzerns der Schülerschaft der größten öffentlichen Schule Ettenheims zugänglich gemacht und damit die Vermittlung von Wirtschaftswissen ausgebaut werden. Jäger und sein Nachfolger Nicolas Roth waren sich mit Ritter und Konrektor Bernhard Hartung einig: Die Kooperation ist eine wichtige Vernetzung von Schule und Wirtschaft.

Führung fürs Kollegium: Im Frühjahr wird es eine Führung für Lehrer geben, die mit der Berufswegeplanung am Bildungszentrum betraut sind. Praktika für Schüler: Der Lebensmittelkonzern bietet Praktikantenstellen für Schüler an, auch in den Ferien, und auch im Edeka-Stammhaus in Offenburg. Tipps fürs Bewerben:  Die Schüler der BIZ-Klassen acht und neun erhalten Expertenunterricht zum Thema Bewerbung. Zudem wird die Ausbildungsabteilung von Edeka beim alljährlichen Bewerbungstraining der Schule auch dieses Jahr quasi "echte" Bewerbungsgespräche als Training anbieten.

Besonderes Merkmal:  Berufsorientierung ist ein besonderes Profilmerkmal des BIZ, das im Sommer zum dritten Mal die Zertifizierung für das Berufswahlsiegel "Boris" erhalten hat.