Ortschaftsrat: In Wallburg stehen Verkehrsthemen im Fokus

Wallburg. Ganz im Zeichen des Verkehrs hat die jüngste Ortschaftsratssitzung in Wallburg gestanden. Die Aufmerksamkeit galt vor allem dem neuen Radweg, der gerade zwischen Münchweier und Ettenheim gebaut wird. Die Arbeiten haben, wie berichtet, zur Folge, dass die Kreisstraße gesperrt ist. Die Umleitung erfolgt über die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Ettenheim. Dies betrifft auch den ÖPNV.

Dazu hat das Straßenverkehrsamt nun weitere Anregungen von Wallburger Bürgern und der Ortsverwaltung aufgenommen, nämlich die Einrichtung eines Parkverbots zwischen Ettenheim und Wallburg im Bereich der Heimschule ab Einfahrt L 103 und über den Kurvenbereich hinaus. Aus Sicherheitsgründen soll überdies die Geschwindigkeit auf der Verbindungsstraße bis auf Weiteres auf Tempo 50 reduziert werden.

Bauhof installiert Hundetoilette

Abermals ging es auch um eine Querungshilfe am Ortsausgang Nord über die Kreisstraße 5342. Da hatte sich der Ortschaftsrat bislang für eine zweite Variante entschieden (wir berichteten). Nun favorisiert das Straßenbauamt eine dritte Lösung. Danach soll lediglich eine Furtmarkierung im Einmündungsbereich der Altdorfer Straße entfernt werden, weil diese für Fußgänger nicht regelkonform sei. Denen soll nun über einen abgesenkten Bordstein ihre Wartepflicht an der Einmündung verdeutlicht werden. Dem stimmte der Ortschaftsrat zu. Die Planung der Querung am nördlichen Ortsausgang wird nun von der Stadt vorgenommen, Bau und Finanzierung obliegen dem Kreis.

Ortsvorsteher Manfred Schöpf informierte darüber, dass Querungen über die Kreisstraße künftig ausgeleuchtet werden. Dadurch entstehen für die Stadt Mehrkosten von rund 31 000 Euro.

Zudem wird der Bauhof eine vom Ortschaftsrat beantragte Hundetoilette an der Ecke Rotgasse und Dissengrabenweg installieren.