Nachdem die Grundschüler die Wichtel bemalt und verziert hatten, wurden sie abtransportiert und an ausgewählten Orten in Altdorf aufgestellt.Foto: privat/Grundschule Foto: Lahrer Zeitung

Dorfleben: Grundschüler basteln für Ort

Altdorf (red/jg). Seit dem ersten Advent sind an ausgewählten Orten Altdorfs Weihnachtswichtel aus Holz zu finden. Diese haben die Altdorfer Grundschüler hergestellt, um im Ort für Aufmunterung und Weihnachtsstimmung zu sorgen, wie es in einer Pressemitteilung der Ortsverwaltung heißt. Die Idee zur Aktion kam von Altdorfs Ortsvorsteher Andreas Kremer.

Um sie zu verwirklichen, brauchte es viele Mitwirkende. So stellten die Stadt Ettenheim und der Forst das Holz bereit, Gemeinderat Kristian Herdick sägte das Holz zu und brachte es zur Grundschule, wo es Hausmeister Jürgen Guth entgegennahm und fürs Bemalen vorschmiergelte. Wegen der geltenden Hygieneregeln werkelten die Schüler arbeitsteilig an den Wichteln: Die Klassen drei und vier mit ihren Lehrerinnen Frau Höfling und Frau Rockenbach nähten die Wichtelmützen. Die zweite Klasse bastelte, unterstützt von ihrer Klassenlehrerin Frau Berger und Frau Sichler vom Betreuungsteam, dann die Dekoration der Wichtelmützen. Jedes Wichtelgesicht wurde zum Schluss im luftigen Innenhof der Schule individuell von den Kindern gestaltet.

Ortsvorsteher Kremer, Gemeindemitarbeiter Strak, Hausmeister Guth und Klaus Hunn stellten die Wichtel anschließend in Altdorf auf. Alles in allem sei es eine gelungene Aktion gewesen, die in den schwierigen Corona-Zeiten ein paar Weihnachtsgedanken geweckt habe, resümierte Ortsvorsteher Kremer und dankte allen Beteiligten. Weitere Ideen würden bereits diskutiert.