Gemeinsam Gutes tun (von links): Lioba Metz, Lisa Woosey und Mauritia Mack. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Musik: Konzerte gehen bald in größerem Rahmen über die Bühne / Publikum spendet

Matt und Lisa Woosey haben die Erlöse ihrer vergangenen drei Musikveranstaltungen wieder an den Verein "Einfach helfen" gespendet. Künftig soll die Bühne für junge Talente größer werden.

Münchweier. 1630 Euro durften Mauritia Mack und Lioba Metz von "Einfach helfen" entgegennehmen. Seit Januar vergangenen Jahres veranstaltet das Musikerpaar Woosey einmal monatlich die "Open Stage Night", für die sie bisher vom Gasthaus Rebstock in Münchweier einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen haben. In den nächsten Wochen soll der neue Kulturraum "Gallaghers Nest" im ehemaligen Verkaufsraum der Firma Troxler mit einer Vernissage, Theateraufführungen und einer Jimmy-Hendriks-Coverband eröffnen. Die Veranstaltungen werden dann in größeren Räumen über die Bühne gehen.

Schon jetzt haben Matt und Lisa Woosey mehrere Tausend Euro gesammelt. "Wenn das Publikum weiß, dass wir mit den Spenden etwas Gutes tun, sind sie viel großzügiger", betont Lisa Woosey. "Super, was Sie hier auf die Beine gestellt haben", so Mack und Metz. Im vergangenen Jahr hat ihr Verein rund 120 bedürftige Familien betreut. Mit dem Spendengeld werden aktuell ein verunglückter junger Mann sowie eine junge Mutter unterstützt, die eine Spenderlunge erhalten hat. Mack dankte als Vorsitzende auch Lioba Metz und Ludwina Geiger, die sich vor Ort um die hilfsbedürftigen Familien kümmern.

Talentierte Musiker und Künstler bekommen eine Bühne – und Publikum. Jeder Künstler spielt einige Stücke, sodass an einem Abend immer sechs verschiedene Acts jeweils 15 Minuten performen. Die Künstler spielen alle umsonst, und dürfen ihre CDs verkaufen und ihre Konzerte ankündigen. Das Publikum wird um eine Spende gebeten, die an den Verein "Einfach helfen" geht.