Der Vollmond zeigte sich zu Beginn im Osten über dem Ettenheimer Krankenhaus.Foto: Ullrich Foto: Lahrer Zeitung

Natur: Gute Sicht aus Ettenheim

Ettenheim (ull). Der hellste und größte Vollmond des Jahres war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu sehen, auch über Ettenheim. Der sogenannte Supermond ist auch deshalb besonders, weil die Christen am Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühlings traditionell das Osterfest feiern.

Von einem Supermond spricht man, wenn sich der Mond im oder nahe beim erdnächsten Punkt befindet. Die Entfernung zwischen Erde und Mond beträgt dann etwa 359 000 Kilometer. Der Mond erscheint dabei um mehr als sieben Prozent größer und um etwa 30 Prozent heller.

Um Mitternacht stand der Mond am höchsten. Die geringste Entfernung zur Erde hatte er um 21.08 Uhr. Seine exakte Vollmondphase erreichte er um 4.35 Uhr. Den nächsten Supermond gibt es in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2021.