Im Jahr 2017 haben in Ettenheim rund 89 000 Menschen Urlaub gemacht – so viele wie nie zuvor. Foto: Michel

Trend: Immer mehr Urlauber kommen nach Ettenheim

Ettenheim (red/aka) - Die Gäste- und Übernachtungszahlen der Stadt Ettenheim übertreffen erneut das Ergebnis aus den Vorjahren. Mit über 26 000 Gästen und einem Plus von 1,5 Prozent an Übernachtungen verzeichneten die Beherbergungsbetriebe 2017 so viele Übernachtungen wie nie zuvor. Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Mehr als 89 000 Übernachtungen waren es im vergangenen Jahr in der Stadt und den Ortschaften. Davon sind laut dem Statistischem Landesamt 52 477 Übernachtungen in gewerblichen Betrieben (über neun Betten) und dem Campingplatz. Auffällig sind dabei die steigenden Zahlen beim Campingplatz "Oase", der mit einem Plus von rund zehn Prozent einen Aufwärtstrend erlebt.

"In den vergangenen zehn Jahren konnte Ettenheim die Übernachtungszahlen von 64 000 auf nun 89 000 steigern. Dieser enorme Anstieg um fast 40 Prozent freut uns sehr", erklärt Bürgermeister Bruno Metz.

"Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 2,7 Tagen und fast jeder dritte Gast kommt aus dem Ausland", berichtet Astrid Hensle von der Tourist-Information.

Aufenthaltsdauer liegt bei 2,7 Tagen

Auch dieses Jahr setze sich der positive Trend fort: In den Monaten Januar bis März gibt es ein Plus von 25 Prozent bei den Übernachtungen", erklärt sie. Man nehme den Trend zum Anlass, weitere Vorhaben umsetzen, damit sich die Gäste wohlfühlen und noch länger bleiben, aktuell wird etwa ein multimedialer Stadtrundgang geplant und umgesetzt.

Die Entwicklung der Übernachtungszahlen zeige, dass sich die Anstrengungen der Vermieter, aber auch der Stadt bezahlt machten, heißt es in der Pressemitteilung weiter.