Ehre, wem Ehre gebührt: Bürgermeister Bruno Metz (Mitte), der am Dienstag für seine vierte Amtszeit verpflichtet wurde, dankte Klaus Vögele (links) und Thomas Dees für ihr langjähriges Engagement im Gemeinderat. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Thomas Dees und Klaus Vögele ausgezeichnet

Ettenheim. Es ist ein Sitzungsbeginn mit außergewöhnlich vielen Ovationen gewesen. Zunächst quittierten die Ettenheimer Gemeinderäte am Dienstag die amtseidliche Zusage von Rathauschef Bruno Metz, sich auch in den kommenden acht Jahren zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger einzusetzen, mit langanhaltendem Applaus. Dann galt der Beifall zwei Räten, die bemerkenswert lange am Beratungstisch sitzen. Für die SPD ist das Klaus Vögele seit 20 Jahren, für die Freien Wähler deren Fraktionssprecher Thomas Dees seit 30 Jahren. Ehrenurkunde, Verdienstnadel des Städtetags und Ettenheimer Wein waren das sichtbare Dankeschön, das Metz ihnen übergab.

Bei Vögele erinnerte der Bürgermeister daran, dass der gebürtige Ettenheimer in vielen Gremien vertreten ist, dass er sogar drei Jahre lang Ortsvorsteher von Münchweier war, als er dort wohnte, dass ihm die Städtepartnerschaften sehr am Herz liegen und der soziale Ausgleich immer ein wichtiges Anliegen sei.

"Eine ganze Generation schon" gehöre Dees dem Gemeinderat an. Metz zählte die vielfältigen Interessensgebiete auf, in denen sich Dees betätige: Bildung, Wasserversorgung, Brauchtum, Narretei, Historischer Verein und Museum. So manche Sitzung sei durch den Humor des "Ur-Ettenheimers" schon aufgelockert worden. Die Ratskollegen zollten den beiden, die, wie Vögele anmerkte, sogar miteinander verwandt sind, respektvollen Applaus.