Foto: Lahrer Zeitung

Auf dem Schiebeberg in Ettenheimweiler hat es am Samstagabend wieder mehrfach

Auf dem Schiebeberg in Ettenheimweiler hat es am Samstagabend wieder mehrfach "Schieb hol ne" geheißen: Es war wieder Scheibenschlagen. In Ettenheimweiler ist es eine schöne Tradition, um den Winter zu vertreiben. Erstmals seit vielen Jahren hat es weder geregnet noch geschneit. Auch der angekündigte Wind blieb aus, sodass sich viele zu Fuß aufmachten, um dem Spektakel der Schiebebuebe zuzuschauen. Zwölf junge Männer hatten sich seit Monaten getroffen und in mühsamer Handarbeit mehr als 140 Scheiben geschnitzt. Ihre erste Scheibe widmeten sie Petrus, der endlich ein Einsehen mit dem Wetter hatte. Danach wurden Begebenheiten des vergangenen Jahrs thematisiert. Jede glühenden Scheibe, die ins Tal flog, begleitete der Spruch "Schieb hol ne". Am Ende durften die Gäste selbst ihr Glück versuchen. Es stellte sich heraus, dass alles Übungssache ist. Anschließend gab es am Scheibenfeuer selbstgebackene Scherben. Am Fasentsdienstag hatten Eiermutter Tobias Decoux und Eiervater Mike Arnold Eier gesammelt, die zu Scherben verarbeitet worden waren. Foto: Decoux-Kone