Die Arbeiten an der denkmalgeschützten Brücke in der Eugen-Lacroix-Straße gehen laut Stadtverwaltung gut voran. Sie soll auch für den Schwerlastverkehr fit gemacht werden. Foto: Stadt Ettenheim

Arbeiten in Altdorf sollen im Juni fertig sein. Gesamtkosten von 525.000 Euro.

Altdorf - Derzeit wird die denkmalgeschützte Bogenbrücke über den Kapuzinergraben am "Umrank" in der Eugen-Lacroix-Straße in Altdorf saniert. Mehr als zwei Drittel der Arbeiten sind laut Stadtverwaltung bereits fertig. Danach geht’s an der Straße weiter.

"Neben Neu- und Erweiterungsbauten von städtischen Einrichtungen, nimmt die Sanierung und Verbesserung bestehender Bauwerke einen großen Platz ein und erfordert hohe Investitionen", wird Bürgermeister Bruno Metz in der Pressemitteilung zitiert. "Wir sind hierbei oft auf Zuschussmittel Dritter angewiesen." So fördere das Land den Erhalt der Bogenbrücke mit einem Zuschuss in Höhe von 122.400 Euro und mit 16.430 Euro aus Landesmitteln der Denkmalpflege. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen 525.000 Euro.

Straßenarbeiten sollen im September starten

Mit der Sanierungsmaßnahme wurde im Januar diesen Jahres begonnen. Ende Juni soll sie beendet sein. Die Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, um das äußere Erscheinungsbild der Buntsandsteinbrücke zu erhalten, so die Stadtverwaltung. Die Aufträge zur Planung und Bauleitung wurden bereits Ende 2017 an die Ingenieurbüros Steinprojekt aus Freiburg (Steinmetzarbeiten) sowie an das Büro Fritsch und Partner, ebenfalls aus Freiburg (Tragwerksplanung) erteilt. Die Bauarbeiten selbst führt von der Firma Rendler Bau aus Offenburg aus.

Wie Ettenheims Tiefbauchef Udo Schneider erklärt, ist die Gewölbesanierung mittlerweile abgeschlossen und der Überbau der Brücke betoniert. Der nächste Schritt sei nun die Herstellung der Brückenkappen. Damit die Brücke auch mit Schwerlastverkehr befahren werden kann und eine ausreichende Tragkraft besitzt, sei es erforderlich gewesen, eine 50 Zentimeter starke Stahlbetonplatte, die auf Bohrpfählen außerhalb der Bogenbrücke aufgelegt wird, oberhalb der Bogenbrücke herzustellen. Dadurch erhöhe sich das Straßenniveau geringfügig um fünf bis zehn Zentimeter, sodass demnächst Anpassungsarbeiten an der Straße und am Gewässer starten sollen.

Brückensanierung soll Straßenausbau folgen

Im Anschluss an die Brückensanierung ist der Ausbau eines 80 Meter langen Teilbereichs der Eugen-Lacroix-Straße ("Umrank") vorgesehen. Damit wird voraussichtlich Anfang September begonnen. Nach der Planung wird der komplette Straßenkörper zwischen der Brücke und der Schmieheimer Straße erneuert und auf eine Breite von 5,50 Meter ausgebaut, teilt die Verwaltung weiter mit. Als Randabgrenzung sind Rundbordsteine zur Ableitung der Oberflächenentwässerung geplant. Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit im Einmündungsbereich der Schmieheimer Straße wurden die Radien den Schleppkurven landwirtschaftlicher Fahrzeuge angepasst.

Nächste Brückensanierung angekündigt

Auf die Maßnahme am "Umrank" in Altdorf folgt laut Stadtverwaltung schon in wenigen Monaten das nächste Brückenprojekt. Avisierter Baubeginn in der Münstertalstraße bei der Kirche St. Landelin in Ettenheimmünster sei voraussichtlich im Spätjahr. Bei dieser Sanierung rechnet man im Rathaus mit einer Förderung in Höhe von 66.300 Euro.