Goldener Oktober: Insgesamt verzeichnete die Wetterstation Ettenheimmünster knapp 146 Sonnenstunden, 25 mehr als üblich im zweiten Herbstmonat. Foto: Wetterstation Ettenheimmünster

Sonne macht Überstunden

Ettenheimmünster (red/fx) - Auch der zweite Herbstmonat hat sich von seiner sonnigen, warmen – und trockenen – Seite gezeigt. Die Durchschnittstemperatur lag mit 11,8 Grad deutlich über dem Normalwert von 9,7 Grad.

An beachtlichen zwölf Tagen gab es sogar noch Temperaturen von mehr als 20 Grad im Schatten. Am wärmsten war es am 12. Oktober mit bis zu 27,0 Grad in Ettenheimmünster und 22,2 Grad auf den 700 Meter hohen Hünersedel. Auch die Nächte blieben viel zu mild. Die kühlste Nacht gab es am 22. Oktober mit 0,9 Grad Lufttemperatur und frostigen - 1,2 Grad am Boden. Im Dörlinbachergrund gab es bereits zwei Nachtfröste zu verzeichnen.

An insgesamt 15 Tagen im Oktober strahlte die Sonne mehr als fünf Stunden ins Tal, am 5. Oktober waren es gar bis zu zehn Stunden. Am Monatsende waren es 145,8 Sonnenstunden. Das Zentralgestirn machte somit 25 Überstunden. Messbaren Niederschlag gab es nur an sieben Tagen zu verzeichnen, am 29. Oktober die höchste Tagesmenge: 9,4 Liter pro Quadratmeter. Insgesamt sammelten sich nur 31,5 Liter in Ettenheim.

Nur 37 Prozent der üblichen Regenmenge

Die Wetterstation Ettenheimmünster registrierte damit 37 Prozent der normalen Regenmenge.

Einen Wintereinbruch gab es am 28. und 30 Oktober auf der Bergstation Hünersedel. Kräftiger Schneefall sorgte für eine weiße Landschaft mit einer Schneehöhe von bis zu fünf Zentimetern. Überwiegend schwach bis mäßig wehte der Wind durch die Region. Die stärkste Windböe im Tal wurde mit 48 Stundenkilometern gemessen, auf dem Hünersedel waren es 60 Stundenkilometer.