Der neue starke Mann beim TC Ettenheim: Ralph Furtwängler hat das Amt des Vorsitzenden übernommen. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Ralph Furtwängler neuer TCE-Chef

Ettenheim (ks). Für den nach 13 Jahren als Vorsitzender aus seinem Amt scheidenden Udo Schneider (wir werden noch ausführlich berichten) übernimmt Ralph Furtwängler, der bisherige Sportwart, den Vorsitz des TC Ettenheim. Er wurde bei der Hauptversammlung am Donnerstag ebenso einstimmig gewählt wie sein Nachfolger als Sportwart Maxim Sosnovski. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Furtwängler machte nach seiner "Berufung" in die Führungsposition deutlich, was künftige Zielsetzung der Vorstandschaft sei: "Der Team-Gedanke ist für mich und für uns alle im Vorstand ganz wichtig." Jeder im Club habe seine eigenen Fähigkeiten. Diese einzubringen, sei ausdrückliche Einladung an die Mitglieder: "Wir wollen dem Club einen neuen Drive geben."

Eine Meisterschaft, kein Abstieg

Dass der Tennisclub sportlich sehr erfolgreich und finanziell nach wie vor solide aufgestellt ist, machten die Berichte deutlich. Konstant ist seit langer Zeit auch der Mitgliederstand (aktuell 274), 30 Prozent davon Jugendliche. Bürgermeister Bruno Metz sprach daher auch von einem "großen, lebendigen Verein, der in der Stadt wahrgenommen wird". Ein gutes Zeichen für Einigkeit im Verein sei zweifellos, dass man erneut einen kompletten Vorstand bilden konnte, der zudem einstimmig gewählt wurde.

In seinem Kassenbericht zeigte Rechner Norbert Schneider eine "weitestgehend ausgeglichene Bilanz zwischen Einnahmen und Ausgaben" auf. Den Hebel ansetzen sollte der Verein bei der früheren Mitwirkung von örtlichen Veranstaltungen (zuletzt hatte man beim Fastnachtsumzug passen müssen) sowie bei einer durchgängigen Clubheim-Bewirtung.

Erfreuliches hatte auch in diesem Jahr der bisherige Sportwart Ralph Furtwängler vom Spielbetrieb zu vermelden. Zwölf Herren- und Damenteams quer durch alle Altersstufen nahmen am Spielbetrieb teil, zwei davon in der Südwestliga als der zweithöchsten Spielklasse (Herren 55, Damen 60), eine in der Badenliga (Herren 70), zwei in der Oberliga (Damen, Herren 40). Eine Meisterschaft (Herren 60), zwei Vizemeisterschaften (Herren 65, Damen 50), kein Abstieg, das sei "eine absolut zufriedenstellende Bilanz".

Von guten sportlichen Leistungen der drei Jugendmannschaften konnte auch Jugendwartin Maike Krämer berichten, zudem von beachtlichen Erfolgen einiger Nachwuchskräfte bei Einzelturnieren. Bei einem Schnuppertag am 28. April soll bei tennisbegeisterten Kids die Lust auf die neue Saison geweckt werden.

Der neue Vorstand des TC Ettenheim: Vorsitzender Ralph Furtwängler, Stellvertreter Jan Stückle, Sportwart Maxim Sosnovski, Kassenwart Norbert Schneider, Schriftführerin Esther Blank, Jugendwartin Maike Krämer, Beisitzer Sabine Schwanz, Kerstin Schwendemann und Georg Hahn.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Ellen Blank ausgezeichnet.