Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Treue zum Altdorfer Kirchenchor ausgezeichnet. Foto: Birkle Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Chor hatte schwere Zeit

Altdorf (hpb). Eine schwierige Zeit liegt hinter dem Kirchenchor Altdorf. 2018 gab es den Tod von Dirigent Ernst Scholz und des Vorsitzenden Hubert Burg zu beklagen. Die Trauer habe aber auch zu einer Stärkung der Gemeinschaft geführt, war sich Pfarrer Martin Kalt bei der Hauptversammlung sicher.

Josef Schwab, der vor zehn Jahren als Dirigent in Ruhestand gegangen war, hatte schon die Krankheitsvertretung von Ernst Scholz übernommen und steht, bis die Nachfolge geklärt ist, wieder als Chorleiter zu Verfügung. Bei aller Freude über zwei Neuzugänge im Sopran und Bass brauche der Chor dringend zusätzliche Stimmen, insbesondere im Tenor, so Schwab. Er wolle den Chor mit neuem Liedgut vertraut machen und auch das Singen mit dem Ettenheimer Kirchenchor wieder beleben.

Wie Uschi Schaub erklärte, bereitete sich der Chor in den vergangenen beiden Jahren bei 41 beziehungsweise 37 Proben auf viele Auftritte vor. Über einen guten Kassenstand berichtete Beate Singgrün. Das Vorstandsteam mit Sprecherin Gerda Kraft, Franz Lachenicht und Josef Schwab wurde ebenso wiedergewählt wie Beate Singgrün (Rechnerin), Brigitte Rietsche und Uschi Schaub (Schriftführerinnen), Barbara Mösch (Notenwartin), Gabriele Schwab (Probenbuch), Otmar Kurz (Hausmeister Vereinslokal) sowie Beisitzer Erich Biehler.

50 Jahre: Beate Singgrün

40 Jahre: Gertrud Himmelsbach, Waltraud Lachenicht, Marianne Neumaier und Gabriele Schwab

25 Jahre: Brigitte Rietschle