Der Kunstkurs der Ettenheimer Heimschule zeigt mit einem Kunstwerk aus Krawatten viel Kreativität und Fantasie (von links): Jakob Steffl, Jonathan Ummenhöfer, Rebecca Wild, Alexandra Becherer sowie Simone Liebherr. Foto: Decoux-Kone

Kultur: Schüler stellen Kunstwerk vor

Ettenheim (dec) - Ein Krawatten-Kunstwerk von Schülern des Kunstprofils an der Heimschule Ettenheim ist derzeit im AOK Kundencenter Ettenheim ausgestellt.

Die Kundencenter-Leiterin Rebecca Wild hatte die Idee, ein Kunstwerk von Schülern mit ausgetragenen Krawatten der AOK-Mitarbeiter gestalten zu lassen. Der Kunstkurs G9 b/c der Heimschule unter der Leitung von Simone Liebherr erhielt den Zuschlag.

Unter erschwerten Corona-Bedingungen bewiesen die Schüler viel Fantasie und Kreativität und schufen ein farbenfrohes Krawatten-Kunstwerk, das jetzt im Kundencenter ausgestellt ist. Wie viele Krawatten ein AOK-Mitarbeiter in seinem Berufsleben trägt, ist nicht bekannt. Aber es kommt offensichtlich eine ganze Menge zusammen. Breite, schmale, einfarbige und farbenprächtige.

Aber wohin mit dem abgetragenen Halsschmuck, hatte sich Rebecca Wild gefragt und beschloss daher, die ausgedienten Krawatten zu sammeln und einem Kunst-Leistungskurs zur Verfügung zu stellen. "Zum Wegwerfen sind sie einfach zu schade. Und nachhaltig ist das auch nicht gerade", so die Leiterin des Kundencenters in Ettenheim.

Mehr als 400 Krawatten fanden aus der ganzen Region am südlichen Oberrhein den Weg auf ihren Schreibtisch, als sie ihre männlichen Kollegen dazu aufgerufen hatte, ihr den abgelegten Halsschmuck zur Verfügung zu stellen.