Lernen kann auch Spaß machen – das haben die Kinder der Kita Fürstenfeld zum wiederholten Mal bewiesen. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Zertifizierung: Auszeichnung der IHK

Ettenheim (hi). Zum dritten Mal hat der städtische Kindergarten Fürstenfeld in Ettenheim die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" erhalten. Überreicht wurde sie diese Woche von Susanne Stuckmann, Referentin Wirtschaft und Schule bei der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein.

Im Beisein von Bürgermeister Bruno Metz zeigten die "kleinen Forscher" mit den Erzieherinnen Claudia Stanek und Andrea Joseph sogleich ihr Können bei einigen kleinen Experimenten. Zum Thema "Forschen rund um den Körper" sangen die Kinder ein passendes Lied, nachdem sie auf ihrer Entdeckungsreise in einer Arztpraxis zu Besuch sein und dort viel über das Thema erfahren durften.

Kindergartenleiterin Christine Kempf-Schwer durfte auch einige Eltern zu der kleinen Feierstunde begrüßen, bei der es die begehrten Urkunden gab. Nach den Vorführungen der Kinder, bei denen es unter anderem um das Sprudelgas Kohlenstoffdioxid ging, und den Singspielen zeigte die Referentin aus Freiburg noch einige kleine Beispiele, die die Schwerkraftveranschaulichen sollten.

Metz wünscht viel Spaß beim Experimentieren

Bürgermeister Metz bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit und wünschte weiterhin viel Freude beim Experimentieren. Mit der erneuten Zertifizierung darf sich der städtische Kindergarten Fürstenfeld weiterhin als "Haus der kleinen Forscher" bezeichnen.