Direktor Stefan FehrenbachFoto: gad Foto: Lahrer Zeitung

Corona-Krise: "Paletti"-Vorstand sagt Vorstellungen in Ringsheim und Biederbach ab / Ettenheimer Stadthalle bereits reserviert

Ettenheim/Ringsheim. Eine traurige Nachricht musste der Direktor des Circus Paletti, Stefan Fehrenbach, seinen Mitgliedern vergangene Woche verkünden: Die schon lange geplante Tournee in diesem Sommer wird wegen der Corona-Krise abgesagt.

Sichtlich berührt erklärte Fehrenbach, dass sich der Vorstand telefonisch abgesprochen hat und dabei zu diesem "alles andere als einfachen Entschluss" gekommen sei. "Wir sind es den Akteuren und dem Publikum schuldig, dass keiner Gefahr läuft, sich bei uns anzustecken", sagt Fehrenbach. "Die aktuelle Situation lässt uns keinen Spielraum." Ein weiterer Grund für die Absage war, dass die Hobbyartisten noch keine Gelegenheit hatten, gemeinsam zu trainieren. Es sei nicht absehbar gewesen, wann dies wieder möglich gewesen wäre, erklärt Fehrenbach.

Der Direktor informierte die Paletti-Familie in einer E-Mail über die Situation, was ihm sehr schwer gefallen sei, berichtet er. Jeder der "Palettis" hatte sich schon auf die Tour gefreut. Sie ist für viele eine fester Termin im Jahreskalender. Sogar der Urlaub wird danach geplant. In der 30-jährigen Zirkus-Geschichte fiel die Tournee bisher nur einmal aus.

Der Circus Paletti ist längst weit über die Grenzen Ettenheims bekannt, die Artisten kamen schon viel herum, außer im Ortenaukreis gastierte der Zirkus schon am Kaiserstuhl und auch am Bodensee.

Bei aller Trauer über die abgesagte Tour hat Fehrenbach einen kleinen Trostspender für Artisten und Zuschauer: Als die Corona-Gefahr näher rückte und sich die Maßnahmen verschärften, ließ er die Ettenheimer Stadthalle für den dritten Advent reservieren, sodass – wenn sich die Lage bis dahin normalisiert hat und Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen – es einen weiteren Weihnachtszirkus geben wird. Dieser hatte 2019 Premiere gefeiert, war für diese Jahr aber nicht vorgesehen. Fehrenbach, von Anfang an beim Circus Paletti dabei und seit fast sechs Jahren dessen Direktor, kündigt an, dass im Dezember wieder drei Vorstellungen in familiärer Atmosphäre geplant seien.

Für 2021 steht bereits der Plan, die für dieses Jahr vorgesehene Gastspielorte Biederbach und Ringsheim zu bespielen.