Der Seniorenchor erfreute unter anderem mit Seemannsliedern die Besucher. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Sommerfest: Viele Besucher im Seniorenheim St. Marien

Ettenheimmünster (hpb). Hinten im Tal, aber mitten in den Herzen der Menschen – einmal mehr hat sich beim Sommerfest die Verbundenheit nicht nur der Ettenheimmünsterer mit dem Seniorenheim St. Marien gezeigt.

Vor allem aus der gesamten südlichen Ortenau, aber auch darüber hinaus haben dort viele Menschen den passenden Platz gefunden, um ihren Lebensabend zu verbringen. Nicht zuletzt dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, die regelmäßig in das Caritashaus kommen, wie Leiterin Sandra Grösser betont, könne man den Bewohnern viel Unterhaltung und Abwechslung bieten. Seien es Frauen aus Altdorf, die mittwochs mit den Senioren spazierengehen oder die Frauen aus Ettenheimmünster, die immer donnerstags den Nachmittag mit verschiedenen Programmen gestalten.

Das Sommerfest am Sonntag wurde im Festzelt mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Martin Kalt eröffnet, vom "kleinen" Seniorenchor des Hauses mitgestaltet. Nach dem im Festzelt servierten Mittagessen gab es vielseitige Unterhaltungsangebote, wobei das persönliche Miteinander besonders gefördert wurde. Die Gitarrengruppe Saitenwind unterhielt mit einem schönen "badischen Programm". Für Freude sorgte nicht nur Musik, sondern auch ein Sketch, der kräftig in die Lachmuskeln ging. Danach gab es mit dem Auftritt der Volkstanzgruppe Freiamt aus Ottoschwanden – sie ist schon seit Jahren treuer Gast beim Sommerfest – unter Leitung von Friedrich Bühler flotte, vielfach beklatschte Unterhaltung durch die tanzenden Paare. Während Kaffee und Kuchen serviert wurden, sang der hauseigene Seniorenchor, der sich alle 14 Tage zur Probe trifft, fröhliche Lieder unter Leitung von Femmy Lypschinski. Vor allem Seemanslieder wurden nach dem Auftakt, dem St. Marienlied zu Gehör gebracht. Sonderbeifall gab es dabei für die drei Solistinnen, Ottilie Haas Erika Geiger-Kunz und Selma Licht.