Zur Gabenbereitung und Eucharistiefeier zogen die Ettenheimer Erstkommunikanten in den Altarraum. Foto: Birkle

Kommunion: Kinder erneuern Versprechen

Ettenheim - In vier Gruppen mit jeweils 10 bis 12 Kindern ist in der Seelsorgeeinheit Ettenheim Erstkommunion gefeiert werden.

Die vier Gottesdienste in St. Bartholomäus am Wochenende waren festlich, lebendig und besonders gestaltet. Die Schwerpunkte des Glaubens wurden gemeinsam mit den Familien der Erstkommunionkinder besonders hervorgehoben. Die Musikgruppe Abenteuerland mit Markus Schmid, Hannah Edelmann, Daniela Keller, Ilka Schmid und Michael Berger begleitete die feiern musikalisch.

Die Kommunionkinder versprachen gegen alles Böse und Schlechte anzugehen

Das Motiv des Lichts durchzog den Gottesdienst. Pfarrer Martin Kalt erklärte, dass man mit der Taufe als Kind Gottes gleichzeitig Licht für andere werde. In der Vorbereitungszeit hatten die Kinder ein farbenbuntes Mosaik mit christlichen Symbolen gestaltet.

Diese leuchteten vom Seitenaltar in die Kirche hinein. Wichtiger Teil des Festes der Erstkommunion ist die persönliche Erneuerung des Taufversprechens. Dieses wird in späteren Jahren noch einmal bei der Firmung der Fall sein. Das Licht der Taufkerzen erinnert an die von Gott gegebene Zusage "Ihr seid das Licht der Welt". Die Kommunionkinder versprachen gegen alles Böse und Schlechte anzugehen, und selbst Licht für die Welt zu sein. Sie bekräftigen ihren Glauben nun ganz persönlich und erklären, als Kinder Gottes zu leben und den Glauben in der Nächstenliebe, der Vergebung und im Vertrauen auf den Heiligen Geist zu üben.

In seiner Ansprache zeigte Gemeindereferent Markus Schmid die Verbindung von Licht und Finsternis auf, bei der das Licht sich immer verwirkliche und die Dunkelheit vertreibe. Die Kinder mögen sich nun selbst einsetzen im Leben, das Licht der Welt zu sein, appellierte Schmid.