Erhard Siefert ist neues Ehrenmitglied des SC Wallburg. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: SC Wallburg will Infrastruktur weiter verbessern

Wallburg. Die Kooperation mit dem Fußballverein aus Ettenheimweiler läuft bestens, dank der ist der SC Wallburg sportlich im Aufwind. Auch sonst läuft alles gut, wie bei der Hauptversammlung klar deutlich. Vorsitzender Tim Rohrwasser und sein Vorstandsteam sprachen von gelungen Turnieren und Veranstaltungen, einer erfolgreichen Jugendarbeit und einem Plus in der Kasse, auch die Kameradschaft stimmt.

Und damit die Hoffnung von Ortsvorsteher Manfred Schöpf, "auch im nächsten Jahr nur Positives zu hören", erfüllt werden kann, stimmten die Mitglieder einer Erhöhung der Beiträge zu. Die sei nach etlichen Jahren längst überfällig, so der Vorsitzende.

Spielplatz und Toilettenanlage

Aus den Beiträgen könne aktuell nicht einmal das Notwendigste wie die Ausgaben für den Unterhalt des Clubheims gedeckt werden, geschweige denn Investitionen. Der Kinderspielplatz müsse weiter saniert werden, im Vereinsheim soll unter anderem die Toilettenalage erneuter werden. Der SC liege mit seinen Beiträgen im Ettenheimer Vergleich im unteren Bereich. Ab sofort zahlt nach einstimmigem Beschluss das erste Kind einer Familie 50 Euro pro Jahr, das zweite 25 Euro. Bislang wurden für jedes aktive Kind aus einer Familie 25 Euro erhoben. Passive Kinder und Jugendliche zahlen 25 Euro. Aktive Erwachsene zahlen künftig 60 statt 50 Euro. Passive Mitglieder zahlen 35 Euro im Jahr, bisher waren es 30 (Männer) beziehungsweise 25 Euro (Frauen). Familien zahlen künftig 90 statt bisher 60 Euro.

Eingangs hatte Rohrwasser eine positive Bilanz zur Gymnastikgruppe mit Trainerin Inge Burger, den Volkswandertagen in Kooperation mit den Wanderfreunden, dem Jugendfußball, den Aktiven sowie von den Arbeitseinsätzen gezogen. Schriftführer Manuel Rehm berichtete von vielen Veranstaltungen, die laut der Vorsitzenden Finanzen, Beate Föhrenbacher, unterm Strich ein Plus einbrachten. Der Kinderspielplatz wurde im vergangenen Jahr teilweise renoviert, dies war laut Rohrwasser "dank großzügiger Unterstützung" eines anonymen Spenders möglich.

30 Kinder und Jugendliche sind im Verein und werden laut Bericht von Jugendleiter Clemens Ibert von sieben Trainern betreut. Für alle Mannschaften der Jugendabteilung bestehen seit Jahren Spielgemeinschaften. Seit einem Jahr gibt es eine solche auch bei den Erwachsenen mit Ettenheimweiler. "Es ist keine Frage dass wir die Kooperation weiterführen", so Rohrwasser.

Neben der Verleihung der Ehrennadel an Klaus Föhrenbacher (wir berichteten) gab es beim SC Wallburg weitere vereinsinterne Ehrungen.

Ehrenmitglieder: Anna Pfaff, Erhardt Siefert

45 Jahre: Ludwina Geiger, Wolfgang Hoch, Ingrid Marko, Konrad Marko, Maria Schöpf, Ingrid Siefert, Marlies Siefert, Herbert Wolf

25 Jahre: Harald Griesbaum, Sabine Hog, Beatrix Hünd, Brigitte Klein, Tanja Liuizi-Wangler, Harald Marko, Gudrun Rieger, Jutta Schächner, Isolde Stark, Ilona Vetter, Brigitte Wangler, Waltraud Wangler, Hermine Wildt

15 Jahre: Christian Obert