Horst von Thun wurde 85 Jahre alt. Foto: Hiller

Horst von Thun wurde 85

Ettenheim (hi) - Ein Förderer des Handballs in Südbaden ist am Sonntag 85 Jahre alt geworden: Horst von Thun. Er wohnt seit 1975 in Ettenheim und war über Jahre Trainer und Betreuer der Handballjugend in der Turngemeinde Altdorf. 1986 rief er den Förderkreis Südbadischer Handball in Freiburg ins Leben und war bis 1995 der Vorsitzende. Seine Frau Ingrid spielte in der deutschen Handball-Nationalmannschaft und trainierte die Handballmädchen in Altdorf und Oberhausen.

Von Thun wurde am 22. April 1933 in Hamburg geboren und kam 1999 in Stettin in die Schule. Durch die Kriegswirren wurde die Familie in Donauwörth in Bayern wieder zusammengeführt. Von Thun besuchte dort die Oberschule und machte seinen Abschluss in Hamburg.

1951 begann er eine Lehre als Werkzeugmacher, die er 1954 erfolgreich abschloss. Daraufhin arbeitete er für die Firma Reemtsma. In seiner Heimatstadt spielte er in der Handball-Oberliga.

Durch Abendkurse bildete er sich zum Betriebswirt weiter und kam somit in die Verwaltung von Reemtsma. 1975 trat der Jubilar in Lahr in die Roth-Händle ein und war dort bis zu seinem Ruhestand als Controller tätig. In Ettenheim wurde 1976 Sohn Sven geboren. Neben seinem Handballsport wurde der Jubilar von 1980 bis 1990 Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Altdorf.