Der FV Ettenheim durfte gestern wieder jubeln und gibt durch den Sieg die rote Laterne ab Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Fußball: Oberschopfheim beißt sich oben fest / Sulz mit klarem Auswärtserfolg / Seelbach verliert in Zell

Der SV Oberschopfheim bleibt in der Bezirksliga Oberwolfach auf den Fersen. Ettenheim verlässt durch einen deutlichen Auswärtssieg den letzten Tabellenplatz.

Bezirksliga: Zeller FV – FSV Seelbach 3:1 (2:1). Der Sieg des ZFV gegen die Gäste aus dem Schuttertal ist aufgrund der ersten Halbzeit verdient. Denn da kauften die Hausherren dem FSV durch Zweikampfstärke den Schneid ab, obwohl man gleich zu Beginn mit dem 0:1 kalt erwischt wurde. Überhaupt lebte die Partie über die gesamten 90 Minuten vom Kampf. Nach dem Seitenwechsel wurde der FSV dann stärker und hatte zwei Riesenmöglichkeiten, um das Ergebnis zu drehen. Die wurden aber vergeben und so kam es, dass Zell mit einem Konter kurz vor Schluss sogar noch auf 3:1 erhöhte. Tore: 0:1 Gür (3.), 1:1 Gibbi Bah (6.), 2:1 L. Halter (25.), 3:1 E. Buchmiller (89.).

SV Oberkirch – FV Sulz 0:3 (0:2). Die Gäste aus Sulz hatten die Begegnung beim SV Oberkirch jederzeit unter Kontrolle. Das 3:0 spiegelt am Ende dann auch deutlich die Spielanteile wieder, den Hausherren gelang wenig und damit ist alles gesagt. Sulz strahlte durchweg eine große Sicherheit aus, spulte das Programm routiniert herunter und Jens Kiesele mit zwei Treffern vor der Pause legte den Grundstein für den später hochverdienten Sieg. Damit bleibt die Herdrich-Elf dem Dreigestirn an der Tabellenspitze auf den Fersen. Tore: 0:1 und 0:2 Kiesele (15. + 38.), 0:3 Bojang (60.). SV Oberschopfheim – SC Durbachtal II 6:1 (2:1). Die Truppe von Sebastian Bruch hat die zweite Saisonniederlage gut weggesteckt und kehrte gegen die Reserve des SC Durbachtal erwartungsgemäß in die Spur zurück. Nach einer etwas längeren Anlaufzeit und vielen Unterbrechungen traf der SCO zur 2:0-Führung, kassierte aber noch vor Seitenwechsel den Anschlusstreffer. In Halbzeit zwei dominierte das gastgebende Team dann noch deutlicher und Rothmann erhöhte früh auf 3:1. Und damit war dann dem überforderten Gast, der nun auf dem letzten Platz steht, endgültig der Zahn gezogen. Tore: 1:0 M. Wenzel (39.), 2:0 Holm (45.), 2:1 Feisst (45.+3), 3:1 Rothmann (48.), 4:1 Holm (61.), 5:1 Eiberle (78.), 6:1 M. Wenzel (79.).

SC Lahr 2 U23 – SC Offenburg 1:2 (0:0) . Durch ein Last-Minute-Tor in der Schlussminute kam der SC Offenburg beim Spiel in Lahr noch zu einem knappen Auswärtserfolg, der allerdings als sehr glücklich eingestuft werden muss. Die Zuschauer sahen auf dem Kunstrasen an der Dammenmühle zwei technisch gute Mannschaften, wirklich ein Top-Spiel. Nach torloser erster Hälfte sorgte Mohamed Adda für die Lahrer Führung, die aber nur drei Minuten Bestand hatte. Als sich schon alle mit der Punkteteilung abfanden, schlugen die Gäste aber doch noch zu. Tore: 1:0 Mohamed Adda (71.), 1:1 Kempf (83.), 1:2 Baier (90.+1).

SV Hausach – FV Unterharmersbach 1:2 (0:0). Auch in Hausach setzte sich der Gast nach 90 Minuten etwas glücklich mit 2:1 durch. Auch nach Dirk Rudhart (warf zu Beginn der Woche das Handtuch) bleibt der SVH weiter in der Gefahrenzone. Halbzeit eins war – wie fast das gesamte Spiel – recht ausgeglichen. Stefan Schwarz schoss den FVU dann in Front, ein verwandelter Handelfmeter brachte den SVH jedoch wieder heran. Doch die Heimelf musste in den Schlussminuten doch noch geschlagen geben. Tore: 0:1 St. Schwarz (65.), 1:1 T. Franke (67./HE), 1:2 Ben-Aissa (87.). FV Rammersweier – FV Ettenheim 1:4 (0:1). In einer recht ausgeglichenen Partie gelang Ettenheim nach zwei vergebenen Chancen und individuellem Fehler durch Schwanz doch eine knappe Pausenführung. Nach der Pause drückte Rammersweier aufs Tempo, wollte den Ausgleich. Die Überlegenheit ließ dann nach einer Viertelstunde nach, was der Gast zum 2:0 nutzte. Von diesem Zeitpunkt an ließ Rammersweier die Köpfe hängen, auch der Anschlusstreffer durch Philipp Wolter Strafstoß nutzte nichts mehr, der Gast konterte nämlich umgehend. Tore: 0:1 M. Schwanz (10.), 0:2 M.-Chr. Tabarana (59.), 0:3 Weber (71.), 1:3 Wolter (83.), 1:4 Weber (90.+2).