Ehrungen beim Ettenheimer Schützenverein (von links): Georg Pfaff, Johann Furtwängler und Yvonne Pfaff Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Schützen sind zufrieden

Ettenheim (red/fx). Beim Ettenheimer Schützenverein läuft es rund. Das ist das Fazit der Hauptversammlung. Oberschützenmeister Georg Pfaff berichtete von zahlreichen Veranstaltungen 2018. Beachtliche 21 Mal sei das Schützenhaus vermietet worden. Die Kreismeisterschaften Auflage würden nun regelmäßig in Ettenheim ausgetragen, weil der Verein die am besten ausgestattete Schießanlage im Schützenkreis besäße. Der frisch renovierte Pistolenstand sei offiziell abgenommen und müsse nur noch vom Landratsamt freigegeben werden. Die Duell-Schießanlage will man bis dahin ebenfalls instand setzen.

Der Verein ist finanziell und personell gut aufgestellt, was direkt den Mitgliedern zugute kommt. So wurden neue Vereinsgewehre gekauft und die Küche um einen neuen Backofen und Herd erweitert.

Auch in der Jugendabteilung sieht es gut aus. Die jährlichen Teilnahmen am Ferienprogramm zahlen sich aus: Fünf Jugendliche kommen regelmäßig ins Training und beginnen in diesem Jahr mit der Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen. Sportwartin Margot Furtwängler berichtete von zahlreichen Erfolgen und Teilnahmen an Wettkämpfen und Meisterschaften. Die Auflage-Mannschaften bestritten sämtliche Wettkämpfe, die ausgetragen werden. Die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften sei bereits zur Routine geworden.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Johann Furtwängler und Anton Hessemann geehrt. Zudem wurde Oberschützenmeister Georg Pfaff und seine Frau Yvonne Pfaff für ihre herausragende Arbeit im Verein gedankt. Das Osterhasenschießen findet am 22. April ab 10 Uhr.