Barfuß singen ist ihr Markenzeichen: "Die Schäfer" stellten in der Stadthalle ihren neuen Hit vor – das Publikum sang und schunkelte mit. Fotos: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Klingende Bergweihnacht: Volksmusik-Stars begeistern die Besucher / Warme Worte auch fürs Publikum

Vom Alltag abschalten, träumen und Weihnachten ausklingen lassen – dafür ist die Klingende Bergweihnacht mit Hansy Vogt und seinen Feldbergern gemacht. Bereits zum 18. Mal waren sie zwischen den Jahren in der Rohanstadt zu Gast.

Ettenheim. Gemeinsam mit ihren Gästen, "Die Schäfer", Liane, Reiner Kirsten begeisterten die Feldberger in der Stadthalle ihr Publikum mit einer volkstümlichen Weihnachtsrevue. Für Vogt und seine Mitstreiter stellt der Auftritt in Ettenheim den Abschluss ihrer Tournee dar, die Anfang Dezember begann – trotzdem wirkten alle so frisch wie am Anfang.

Vor allem im ersten Teil gaben sie richtig Gas, ehe es mit weihnachtlichen und stimmungsvollen Weisen im zweiten Teil deutlich ruhiger und besinnlicher wurde. Die Stadthalle war wie immer ausverkauft, das Publikum überwiegend im Senioren-Alter. Gerne ließen sich die Besucher aus dem Alltag entführen und genossen die Bergweihnacht sichtlich – und Hansy Vogt als Moderator.

Der plauderte nach der Begrüßung zwischen den einzelnen Auftritten mit dem Publikum. Geschickt verstand er es, Anekdoten und Ereignisse aus dem täglichen Leben mit altbekannten Witzen zu verbinden. Auch als Bauchredner, diesmal mit dem Hasen, brillierte er.

Gegen Ende des ersten Teils wurde Moderator Vogt kurz politisch, als er den Wechsel von Angela Merkel zu Annegret Kramp-Karrenbauer als neue CDU-Bundesvorsitzendenbegrüßte – ganz in Hansy-Vogt-Manier mit einem Witz natürlich. Dem Publikum hat’s gefallen.

"Die Schäfer" bringen Gäste zum Schunkeln

Generell haben sich alle auftretenden Stars gefreut, in Ettenheim zu sein, alle begrüßten die Gäste mit warmen Worten und suchten die Nähe zu denen, die gekommen waren, sie zu sehen.

Auftakt war mit den vier "Schäfern". Sie stellten zunächst mit "Eins, zwei, drei" ihren neuen Hit vor, ehe sie "Ein wunderschöner Tag" und "Mein Heimatland" sangen. Richtig ausgelassen wurde die Stimmung dann, als sie "Freut auch des Lebens" anstimmten. Dazu standen die Gäste auf und schunkelten im Stehen mit.

Romantik pur und Glamour verkörperte Schlagersängerin Liane. Im roten Paillettenkleid mit hohen Schuhen trat sie, von Vogt als "Sonnenschein des deutschen Schlagers" angekündigt, auf die Bühne. Das Publikum klatschte mit, als sie die ersten Takte ihres Hits "Lass die Sterne am Himmel heute Nacht" anstimmte. Applaus gab’s für ihr gesungenes Lebensmotto "Ich lass’ nur noch Sonne in mein Herz" und weitere Lieder.

Ganz anders präsentierte sich Reiner Kirsten im Anzug. Auch seine Lieder kannten viele aus dem Publikum auswendig. Etliche sangen zum Beispiel bei seinem Lied über Träume und klatschten bei seinem Bekenntnis "Darum liebe ich dich" begeistert mit. Zum Abschluss sangen Liane und Reiner Kirsten im Duett. Auch den Text ihres neuen Lieds "Fang das Licht" haben viele schon mitgesungen, es stammt aus ihrer neuen CD.

Knaller am Schluss waren wieder einmal die "Feldberger". Anfangs gaben sie Gas, dann beschwingten sie das Publikum mit dem Walzer "Die Welt von ganz weit oben sehen". Dass die fetzigen Feldberger auch die leiseren Töne beherrschen, zeigten sie am Schluss ihrer ersten Auftritts mit dem Lied von der schönen Schäferin. Das anrührende Lied von "La pastorella" ist ein Klassiker von Vico Torriani – und nun ein Klassiker bei den Auftritten der Feldberger. Und zwar ein viel geliebter, wie sich aus dem Beifall des Publikums entnehmen ließ.