Der Ortenauer Verein "Hilfe für Menschen" unterstützt bedürftige Kinder in Rumänien. Foto: Rudolf

"Hilfe für Menschen" unterstützt Projekte zur Selbsthilfe. Benefizkonzert im Februar

Ortenau (red/wa) - Seit 1997 unterstützt der in Gengenbach gegründete Verein "Hilfe für Menschen" notleidende Kinder und hilfsbedürftige Senioren in Rumänien. Anlässlich des runden Geburtstags stellt der Vorsitzende Gerhard Rudolf die Arbeit des Ortenauer Vereins vor.

Nachdem er bei einem Hilfstransport eines Vereins aus Todtnau nach Rumänien und Moldawien geholfen hatte, entschloss sich Gerhard Rudolf aus Ettenheim vor mehr als 20 Jahren, selbst einen Hilfsverein zu gründen. Im September 1997 riefen deshalb sieben Mitglieder in Gengenbach den Ortenauer Förderverein "Hilfe für Menschen" ins Leben.

Durch die große Hilfsbereitschaft im Ortenaukreis wurden aus dem anfänglichen Sammeln von Sachspenden schnell Hilfsaktivitäten auch für Krankenhäuser und Altersheime, wie Rudolf berichtet. Tonnenweise gingen Sachspenden, Einrichtungsgegenstände, Matratzen, medizinischer Sachbedarf, OP-Einrichtungsgegenstände und vieles mehr in den vergangenen 20 Jahren an die Armen in Rumänien.

Um die Spenden schneller und effektiver verteilen zu können, gründete der Verein im Jahr 2003 sogar eine eigene Niederlassung in Rumänien: Er kaufte dort ein günstiges, aber stark renovierungsbedürftiges Gebäude, das mithilfe von Spenden aus der Industrie und von ehrenamtlichen Helfern aus Deutschland instandgesetzt wurde und nun als Sitz der rumänischen Niederlassung dient.

Eine entsprechende Satzung nach rumänischem Vereinsrecht und die Besetzung der Vereinsführung durch Elke und Gerhard Rudolf sind seitdem der Garant für eine organisatorisch effektive und transparente Abwicklung der verschiedenen Hilfsprojekte.

Verein bietet täglich ein kostenloses Essen und Hausaufgabenbetreuung

In dem vereinseigenen Gebäude wurde im August 2014 – nach dreijähriger Umbauzeit – die "Sozialkantine Aninoasa" fertiggestellt und in Betrieb genommen. 30 Schulkinder aus den ärmsten Familien der Stadt erhalten dort täglich ein kostenloses Mittagessen mit anschließender Hausaufgabenbetreuung. Dort sollen die Kinder in einem intakten sozialen Umfeld die Möglichkeit erhalten, nach der Schulausbildung eine Ausbildung oder gar ein Studium zu beginnen. Maßgeblichen Anteil an der Begründung dieser Einrichtung hatte die Baden-Württemberg-Stiftung. Dank ihrer jahrelangen finanziellen Unterstützung war es dem Förderverein möglich, das Projekt zu verwirklichen.

Auch das Projekt "Außerschulische Bildung für Kinder und Jugendliche" in Fogarasch wird von der Stiftung unterstützt. Bei beiden Projekten geht es dem Verein in erster Linie um die Hilfe zur Selbsthilfe, wie Rudolf betont.

Die Aktivitäten des Ortenauer Fördervereins unterstützen auch die Musikschule Lahr sowie das Diakonische Werk Baden. So können für Kinder aus dem Schiltal in Siebenbürgen Fahrten zu medizinischen Behandlungen in weiter entlegene Krankenhäuser finanziert sowie die Kosten für Medikamente, Lebensmittel und Schulbedarf übernommen werden.

Info: Benefizkonzert "Golden Harps"

Um die 20-jährige Vereinsarbeit zu feiern, veranstaltet der Gospelchor "Golden Harps" unter Leitung von Friedhelm Matter am Samstag, 3. Februar, ab 19 Uhr zusammen mit Pfarrerin Henriette Gilbert ein Benefizkonzert in der Friedenskirche in Kippenheim. Die Erlöse des Abends sollen der Vereinsarbeit zugute kommen.