Im vergangenen Jahr wurden beim Christbaumschlagen auch selbst gemachte Dekoartikel angeboten. Archivfoto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Weihnachten: Christbaumkultur öffnet

Neuried (red/cko). Der Neurieder Forstbetrieb öffnet die Tore der Dundenheimer Christbaumkultur heute, Samstag, von 12 bis 15 Uhr und bietet Christbäume zum Verkauf an. Nordmanns- und Küstentannen verschiedener Größen wachsen in der Kultur am Südrand der alten Dundenheimer Kiesgrube.

Zur Christbaumkultur fährt man am besten vom Kirchweg auf halber Strecke (Schild: Christbaumverkauf) zwischen Dundenheim und Ichenheim auf Asphaltweg Richtung Osten (Stockfeldsee) fahren, nach 700 Metern kommt die Kultur.

Damit der Christbaumkauf ein Erlebnis wird, haben sich die Organisatoren folgendes ausgedacht: Die Besucher dürfen sich ihren Baum in der Anlage aussuchen und selbst absägen. Dafür sollten, wenn möglich, Handsäge und Arbeitshandschuhe mitgebracht werden. Es liegen auch Sägen bereit. Falls keine Transportmöglichkeit besteht, gibt es einen Heimlieferservice innerhalb der Gemeinde Neuried. Zum Aufwärmen brennt ein Lagerfeuer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der Katholische Kindergarten St. Nikolaus aus Ichenheim und die Bläserjugend Ichenheim sind für musikalische Beiträge und Bewirtung zuständig. Auch selbst gemachte Dekoartikel werden angeboten.

Die Christbäume sind ökologisch produziert, das heißt, es werden weder Pflanzenschutzmittel noch wuchsregulierende Mittel in der Kultur eingesetzt. Die Christbäume wachsen sozusagen vor der Haustüre, die Transportwege von der Wuchsstätte zu den Haushalten sind also optimal kurz. Auf einen schönen Adventssamstag und auf viele "Christbaumjäger" freut sich Förster Gunter Hepfer.