Vollkommen ausgebrannt ist am vergangenen Freitag ein Dachstuhl in der Offenburger Straße in Dundenheim. Die Ursache war ein technischer Defekt an einem Kühlschrank. Foto: Kamera 24 Foto: Lahrer Zeitung

Einsatz: Polizei bilanziert Schaden auf 400 000 Euro

Dundenheim (ng). Ein Dachstuhl in der Offenburger Straße in Dundenheim ist am vergangenen Freitag in Brand geraten. "Die Ursache war ein technischer Defekt – wahrscheinlich ging dieser von einem Kühlschrank auf der Terrasse aus", heißt es von Seiten des Polizeipräsidiums Offenburg auf Nachfrage unserer Zeitung. Laut ersten Einschätzung der Feuerwehr lag der Schaden im Millionenbereich, die Ermittler der Polizei setzen den Schaden aber nun auf rund 400 000 Euro fest.

"Augenzeugen hatten gemeldet, dass das Feuer an der Fassade hochbrennt, beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der komplette Dachstuhl des Gebäudes in Flammen", sagte Einsatzleiter und Hauptkommandant der Neurieder Feuerwehr, Ralf Grim, unmittelbar nach dem Einsatz am Freitagnachmittag. Die Bewohner konnten sich selbstständig aus dem Mehrfamilienhaus befreien, alle blieben unverletzt. "Die erste Maßnahme war, das Feuer abzuriegeln, sodass es nicht auf die benachbarten Häuser übergreift", erklärte Kommandant Grim. Dies sei trotz der intensiven Löschmaßnahmen aber nicht gelungen. Die Flammen griffen auch auf ein weiteres, angebautes Wohngebäude über. "Beide Häuser sind nicht mehr bewohnbar", sagte Grim. Eine Wohnung brannte aus, die drei weiteren Wohneinheiten wurden durch den notwendigen Einsatz von Löschwasser schwer beschädigt. Die acht Bewohner der beiden Gebäude werden bei Verwandten und Bekannten untergebracht.

Im Einsatz waren etwa 50 Angehörige der Feuerwehren aus Neuried, Offenburg und Kehl. Außerdem waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort.