Eine Hommage an Nat King Cole zelebriert Gregory Porter bei seinem Konzert im Festspielhaus. Foto: Umphery Foto: Lahrer Zeitung

Jazz: Gregory Porter mit Orchester im Festspielhaus Baden-Baden

Baden-Baden (red/rha). Spätestens seitdem Gregory Porters Album "Liquid Spirits" mit dem Grammy ausgezeichnet wurde, ist der Ausnahmemusiker mit der samtigen Baritonstimme auch außerhalb der Jazz-Szene bekannt. Am Mittwoch, 14. November, um 20 Uhr wird der Sänger erneut im Festspielhaus Baden-Baden auftreten. Porter widmet den Abend seinem ganz persönlichem Vorbild Nat King Cole.

Hätte nicht eine Schulterverletzung Porters Karriere als American Football Spieler frühzeitig beendet, hätte er den Sprung in die Musikkarriere vielleicht nicht gewagt. Musikalisch betrachtet war Porter ein Spätzünder, sein erstes Album "Water" veröffentlichte er mit 39 Jahren, dafür war sein Aufstieg in der Musikwelt umso rasanter. Er gilt als einer der führenden Jazzsänger und Songwriter seiner Generation.

Porter wird im Festspielhaus die für ihn bedeutendsten Songs von Cole in seiner ganz persönlichen Interpretation darbieten. Dabei singt der Bariton Evergreens von Nat King Cole mit so viel Soul und Gefühl, dass man meinen könnte, sie zum ersten Mal zu hören. Einer dieser Songs ist "Smile" aus dem Stummfilmklassiker "Moderne Zeiten" mit Charlie Chaplin. Aber auch ein von Gregory Porter geschriebener Song zu Ehren Coles wird zu hören sein. Der Sänger wird begleitet von einem Orchester, der Neuen Philharmonie Frankfurt.