Bereits im Juli 2018 war der "Schilderwald" in Altenheim (Foto) Thema im Gemeinderat. Foto: Archiv/Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Sitzung: Altenheimer wollen Konzept gegen den "Schilderwald" überarbeiten

Das Beschilderungskonzept bereitet dem Ortschaftsrat in Altenheim Sorgen. Nun soll noch einmal der Gemeinderat zu allgemeinen Regelungen hinsichtlich der Beschilderung privater Unternehmen gehört werden.

Altenheim. Das einheitliche Beschilderungskonzept wurde in nahezu allen Neurieder Ortsteilen beraten. Auch in Altenheim widmete sich das Gremium der Thematik und bekam zur Beratung Entwürfe vorgelegt, wie die neue Beschilderung aussehen könnte. Peter Heuken wollte das so gar nicht gefallen: "Wir erreichen so das Chaos", sagte er. Die privaten Schilder seien für ihn zu viel. Seiner Meinung nach wäre die Wegweiser von Arztpraxen, Schulen, Kinderärten und Friedhof in Ordnung, nicht aber Bäckereien und weitere Firmen. Diesem Tenor schlossen sich auch einige Altenheimer Ratskollegen an.

Derzeit werden die Schilder nach und nach vergeben

Die Nachfrage sei von Seiten der Gewerbetreibenden jedoch da, betonte Ortsvorsteher Jochen Strosack. Derzeit würden die Schilder nach und nach vergeben werden. "Wird ein Schild abgehängt, ist bereits ein Nachfolger auf der Liste da", weiß Strosack. Einen Schilderwald befürchtet Bernd Reinbold. Heutzutage seien die Betriebe alle im Internet zu finden. "Wenn ich das jetzt so sehe, habe ich inzwischen ein Problem mit der Beschilderung", sagte er im Hinblick auf die Entwürfe. Uta Adam hingegen fand die Schilder für die Gewerbetreibenden gut, die Schilder könnten ohnehin ausgewechselt werden. "Wenn wir das Gewerbe nicht mehr ausschildern möchten, dann muss das den Gewerbetreibenden mitgeteilt werden", bekräftigte Bettina Dürr.

Ewald Bühler merkte an, dass eine einheitliche Regelung über ganz Neuried getroffen werden sollte, denn das sei auch der Sinn des Konzepts. So sollte es auch in allen Ortsteilen geregelt werden, ob und wie Gewerbebetriebe ausgeschildert werden "Dann machen wir lieber nichts und sparen das Geld", so das Fazit von Ortschaftsrat Bühler.

Letztlich stellte Ratsmitglied Peter Heuken den Antrag, dass sich der Neurieder Gemeinderat nochmals mit der Thematik "Schilderwald" beschäftigt. Knapp – mit sechs zu fünf Ja-Stimmen wurde der Antrag angenommen.

Von der Gemeinde Neuried wurde in der Sitzung Ende Juli 2018 die Variante bevorzugt, bei der das Logo grau hinterlegt wird und ein klarer Pfeil die Richtung weist. Die Schilder sollen beidseitig bedruckt werden. Es wurden niedrige und hohe Aufsteller gewählt, deren Farbe sich an den Straßenlampen orientieren soll. In Sonderfällen können die Schilder auch an Straßenlaternen fixiert werden.