Vorsitzende Ulrike Halter (von links), ehrte Monika Guffart mit der Vereinsehrennadel Silber und gratulierte dem neuen Vorstandsmitglied Ralf Mild. Foto: cbs

Gesangverein 1871 Altenheim erhöht Beiträge / Chor freut sich über Nachwuchsarbeit

Ralf Mild ist neues Vorstandsmitglied im Gesangverein 1871 Altenheim und löst damit Heiko Löffel ab. Das hat der Chor bei seiner Hauptversammlung entschieden.

Altenheim. "Sing mit mir" heißt das Lied, mit dem der gemischte Chor die Versammlung mit Chorleiterin Nelli Weinberger eröffnete. Der Titel sollte genau so das Motto eines jeden Chormitgliedes sein und damit die Begeisterung für den Gesang nach außen tragen, wünschte sich Vorsitzende Ulrike Halter.

Sicher zähle der Altenheimer Chor mit 83 Aktiven zu den am stärksten besetzten Chören in der Region. Trotzdem oder gerade deshalb forderte Halter noch mehr zum Mitmachen auf.

Die Jahresberichte stellten ein stimmiges und harmonisches Chorleben dar. Sicher gebe es in der ein oder anderen Stimme etwas mehr Kontinuität und etwas mehr Pünktlichkeit bei den Probenbesuchen. Alles in allem befindet sich der Chor aber in Topform. Die Auftritte, gesanglicher Art und geselliger Weise sind von einem Zusammenhalt getragen.

Einzigartig dürfte wohl der Kinderchor, eine Kooperation mit den beiden Kindergärten in Altenheim sein. Schon früh gewinnt der Chor künftige Mitglieder und weiß sich deshalb in fünf Chören zu behaupten. Zu den großen und starken zählen der gemischte Chor mit 43 Sängern sowie der Chor "Young Xang" mit 35 Personen und "D’a Chor" mit elf Sängern unter der Leitung von Ruth Binder. Ihre Stimmbildung ist beliebt und bringt die Chöre zur reifen Leistung bei Konzerten. Immerhin zählt der Kinderchor unter der Leitung von Larissa Gorr sieben Sänger.

Offensichtlich komme auch die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde an. Aus dieser Aktion ist ein Kinder-Chormitglied hinzugekommen. Die Chöre wachsen und Halter konnte für das Jahr 2016 insgesamt 15 neue Mitglieder vom gemischten Chor bis Kinderchor begrüßen. Die Zusammenarbeit von Vorstand und den Leiterinnen wurde ausdrücklich gelobt.

Bei der Versammlung wählte der Chor ein neues Vorstandsmitglied. Ins Spiel brachten sich mit Ralf Mild und Herbert Scheideck zwei engagierte Sänger. Mehrheitlich gewählt wurde Ralf Mild. Die außerordentliche Wahl war zwingend notwendig, weil sich Heiko Löffel aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand verabschieden musste.

Vorsitzende Halter ließ keinen Moment des Dankens aus. Persönlich und zugewandt, hob sie einige Mitglieder hervor. Darunter Albert Biegert, der als gute Seele des Vereins gilt und immer für eine Wohlfühlatmosphäre im Probenlokal sorge. Letztlich blieb auch Ortsvorsteher Jochen Strosack nur ein Dankeschön für die Unterstützung bei gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen im Ort. Der Chor sei ein Aushängeschild und bringe sich ins Dorfgeschehen ein.

INFO

Neue Beiträge

 > Einstimmig votierte die Versammlung für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Künftig zahlen passive Mitglieder jährlich 20 Euro (vorher 15 Euro) sowie aktive Mitglieder (ab 21. Lebensjahr) 40 Euro (vorher 25 Euro).

 > Mitgliederzahlen: Aktuell hat der Chor 229 passive Mitglieder und 83 aktive Mitglieder. Der gemischter Chor hat 46, "Young Xang" 35, "D’a Chor" elf, der Frauen-Projektchor 43 und der Kinderchor sieben Mitglieder.

 > Geehrt wurde mit der silbernen Vereinsehrennadel Monika Guffart.