Elias Wilhelm (links) wechselt vom TuS Ottenheim nach Altenheim. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Handball: Keeper vom HTV Meißenheim einer von drei Neuen beim TuS Altenheim

(red/fg). Das Personalkarussell beim Südbadenligisten TuS Altenheim dreht sich weiter. Nachdem schon länger klar ist, dass Torwart Philipp Grangé seine Karriere beendet, hat man nun für die Position zwischen den Pfosten Kevin Wilhelm vom HTV Meißenheim verpflichtet. Der 20-Jährige soll gemeinsam mit Lukas Schäfer die "Zukunft des TuS Altenheim im Tor" sein, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt. "Ich sehe den TuS mit seinem Gesamtkonzept und mit den Ambitionen als den nächsten Schritt in meiner Entwicklung, auch wenn es mir schwer gefallen ist, den HTV Meißenheim zu verlassen", wird der neue Keeper in der Mitteilung zitiert.

Zudem gab der Verein am Sonntag zwei weitere Neuzugänge bekannt. Ebenfalls aus Meißenheim kommt Dennis Ammel. "Der schnelle Rechtsaußen passt optimal ins Konzept", heißt es in der Mitteilung. Man habe schon länger nach Verstärkungen auf dieser Position gesucht so der TuS.

Zwei Meißenheimer und ein Rückkehrer

Ammel ist 20 Jahre alt und verfügt dennoch schon über viel Erfahrung. Bei der SG Köndringen/Teningen schnupperte er Drittliga-Luft. "Dennis verfügt über ein enormes Potenzial und wird bei uns seine Entwicklung weiter vorantreiben", so der Sportliche Leiter David Reuter. Der dritte TuS-Neuzugang ist ein Rückkehrer. Mit Elias Wilhelm hat man noch eine Verstärkung für den rechten Rückraum gefunden. Langfristig soll er sich zu einer Ergänzung auf dieser Position entwickeln, um auch Gerry Sutter zu entlasten, heißt es in der Mitteilung. Wilhelm wechselte vergangene Saison nach der A-Jugend zum Partnerverein TuS Ottenheim. "Ich freue mich wieder zurück in der TuS-Familie zu sein", so der Neuzugang.

Neben den drei Neuen kommen bekanntlich auch Luca Barbon (HGW Hofweier) und Marvin Schaumann (SG Hornberg/ Lauterbach/ Triberg) zur kommenden Saison ins Ried. Philipp Grangé wird, wie berichtet, in der kommenden Saison eine Position in der Sportlichen Leitung der SG Köndringen/Teningen übernehmen.