Gegen den FV Schutterwald war der FSV Altdorf am Sonntag auf verlorenem Posten. Foto: Heck Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Schutterwald beim 0:3 eine Nummer zu groß

Nichts zu holen gab es am Sonntag für den FSV Altdorf. Glatt mit 0:3 musste sich der abstiegsgefährdete Landesligist gegen Schutterwald geschlagen geben. 74 Minuten des Spiel spielten die Hausherren zudem in Unterzahl.

FSV Altdorf - FV Schutterwald 0:3 (0:2). Der FV Schutterwald war am gestrigen Spieltag für den FSV Altdorf eine Nummer zu groß. Die Schwarz-Weißen werden ihre Punkte zum Klassenerhalt gegen andere Teams holen müssen. Erschwerend kam für den FSV hinzu, 74 Minuten zu zehnt spielen zu müssen. Felix Pietrock bekam in der 16. Minute bei einer Abwehraktion im Torlinienbereich das Leder unglücklich an den Arm und sah für diese Aktion die unrühmliche Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marvin Schillinger sicher zur Führung. Die Gäste ließen in der Folge Ball und Gegner laufen. Der FSV war relativ chancenlos und häufig zum Zuschauen verdammt.

Der FVS begann stark. Insbesondere Kevin Kopf war in der Anfangsphase am rechten Flügel ein ständiger Unruheherd. Kopf hatte in der 4. Minute auch die erste Chance, traf aber nur den Torpfosten. Der FSV mühte sich in die Zweikämpfe zu kommen. Der Gegner war aber sehr ballsicher und hatte eine gute Raumaufteilung. Kombinationsstark und geduldig suchten sie nach Lücken im Defensivverbund.

Aus FSV-Sicht unglücklich, aber nicht ganz unerwartet die Führung durch den verwandelten Handelfmeter (17.). Die Gäste blieben dran und hatten deutlich mehr Ballbesitzzeiten. Der FSV konnte nur reagieren und konzentriert gegen den Ball spielen. Dies gelang zumindest zufriedenstellend, wenn gleich die Gästeoffensive ihre Stärke immer wieder aufblitzen ließ. Vergeblich abseits reklamieren die Platzherren, als Marvin Schillinger in der 29. Minute zum zweiten Mal traf. Eine scharfe Hereingabe von rechts passierte den kompletten Abwehrverbund – Schillinger musste das Leder nur noch über die Torlinie schieben.

Auch im zweiten Abschnitt kam der FSV nicht griffig ins Spiel. Das Bemühen war beständig da – die Sicherheit fehlte jedoch. Der FVS schaltete einen Gang zurück und das Spiel erlebte bis zur Schlussphase deutlich mehr ruhige Phasen. Zwei Halbchancen für die Platzherren durch Marius Haas (67.) und Florian Ziegler (79.), das war es dann aber auch schon aus Altdorfer Sicht. Überflüssig – aber zum unglücklichen Spiel der Altdorfer passend das 0:3 in der 82. Minute Der FVS kombinierte sich in den Strafraum und Philipp Herzog traf beim Abwehrversuch ins eigene Netz. FSV: Werner, Pietrock, Karl, Rheinberger, Ziegler, Ossfeld (77. Junele), Daffeh, Haas, Schwendemann, Herzog, Hunn (Brunner). FVS: Leistler, Zehnle, Kirchner, Zehnle, Kopf (77. Trittmachter), Schillinger, Balta, Daeffler (82. Nüssle), Balta, Leidinger (79. Kiefer), Schätzle, Carus-Lacolade (58. Dold) Tore: 0:1 Schillinger (17./HE), 0:2 Schillinger (29.), 0:3 Herzog (82./ET). Zuschauer: 120 Bes.: Rote Karte Felix Pietrock (FSV/16.).