Ab heute kann der Verkehr unter der Gartenschau-Brücke wieder rollen. Foto: Baublies

Nachdem es beim Bau der Ortenau-Brücke lange Prob­leme gegeben hatte, klappten die letzten Arbeiten nun sogar schneller.

Lahr (red/sl) - Nachdem es beim Bau der Ortenau-Brücke lange Probleme gegeben hatte, klappten die letzten Arbeiten nun sogar schneller als erwartet.

Deshalb ist die B 415 ab dem heutigen Donnerstag wieder für den Verkehr freigegeben. Das hat die Gartenschau-Gesellschaft am frühen Mittwochabend mitgeteilt. Ursprünglich sollte der Zubringer bis zum Ende der Osterferien gesperrt bleiben. Doch das ist nun nicht mehr nötig. Auch die Abfahrt der B 415 auf die B 3 Richtung Kippenheim ist damit ab heute wieder befahrbar. Nachdem die Brücke eingehängt und ein beschädigtes Seil ausgetauscht worden war, mussten in den vergangenen Tagen noch der Handlauf, die Beleuchtung und die Beschichtung der Unterseite montiert werden. "Diese Arbeiten konnten zeitnah abgeschlossen werden", teilte Gartenschau-Sprecherin Petra Sattler am Mittwoch erfreut mit. Damit ist das Gröbste überstanden, es folgen noch diverse Abnahmen bis zur endgültigen Freigabe der Brücke für den Publikumsverkehr der Landesgartenschau.