Ein Abspannseil der neuen Brücke ist defekt und muss ausgetauscht werden. Deshalb kann der Autobahnzubringer nicht wie geplant am Dienstag freigegeben werden. Die Sperrung soll bis Montag, 2. April, dauern. Trotzdem soll die Brücke wie geplant zur Eröffnung der Landesgartenschau freigegeben werden. Foto: Baublies

Abspannseil der LGS-Bücke muss ausgetauscht werden. Zubringer bis 2. April gesperrt

Lahr - Der Autobahnzubringer bleibt noch bis zum 2. April gesperrt. Grund ist eine weitere Panne beim Bau der Landesgartenschau-Brücke: Ein Abspannseil ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Bei der Brücke über den Autobahnzubringer hat es immer wieder Verzögerungen gegeben (siehe Info). Dass es eine weitere Panne gibt, hat sich jetzt herausgestellt: In den vergangenen Tagen wurden die Spannseile eingehängt, die gemeinsam mit dem Pylon von Weitem sichtbar sind. Beim Einhängen der Abspannseile sei festgestellt worden, dass eines der Seile beschädigt ist, hat am Donnerstag die Landesgartenschau GmbH mitgeteilt. "Beschädigungen dieser Art können bei der Vorbereitung der Montage entstehen und sind deshalb auf den ersten Blick nicht ersichtlich", so die LGS. Das Seil, das zur Abspannung des Pylons dient, müsse nun ersetzt werden.

Das neue Material stehe Anfang kommender Woche zur Verfügung. Da erst dann die finale Einhängung erfolgen kann, verlängere sich die ursprünglich angekündigte Sperrung der B 415 nach aktuellem Stand bis nach den Osterfeiertagen. Dennoch gehen die Verantwortlichen davon aus, dass der im Februar kommunizierte Zeitplan eingehalten werden kann. "Da in der Planung vom Februar die Anlieferung der Brückenüberbauteile in zwei Etappen und der Einbau erst ab dem 12. März vorgesehen war, jedoch beide Teile dann Anfang März in einem gemeinsamen Transport von Stemwede nach Lahr überführt wurden und somit früher mit dem Einbau begonnen werden konnte, hat der Austausch des Seils keine Auswirkungen auf das Gesamtzeitfenster bis zum 10. April", versichert die Landesgartenschau GmbH. Die Sperrung der B 415 könne jedoch erst nach dem 2. April aufgehoben werden, die Umleitung hat bis dahin Bestand. Ursprünglich sollte die Sperrung spätestens am Dienstag, 27. März, aufgehoben werden.

Trotz des beschädigten Spannseils wurde die Brücke im Laufe des Tages erfolgreich hochgezogen, ergänzte die LGS. Nun werden die Traggerüste rückgebaut. Das beschädigte Abspannseil am Pylon wurde entfernt und wird bis Mitte kommender Woche ersetzt. Dennoch sei davon auszugehen, dass die B 415 bis nach den Osterfeiertagen gesperrt bleiben muss.