Gutscheine können auch den Lahrer Firmen, Künstlern und anderen helfen. Die Zeitgeist-Stiftung hat ein Internetportal für Hilfe geschaffen. Foto: Pedersen/dpa

Corona: Zeitgeist-Stiftung startet Hilfsaktion für Händler, Gastronomen, Kreative und Künstler

Lahr - "Freunde helfen Freunden! – Eine internetbasierende Gutschein- und Spendenaktion der Lahrer ›Zeitgeist-Stiftung‹", soll Gastronomen, Einzelhändlern, Dienstleistern und Kleinunternehmern, aber auch Kreativen und Künstlern durch die Krise helfen. Das Portal www.frendlie.de setzt dabei auf individuelle Hilfe in der Region.

Gesammeltes Geld soll allen Kleinunternehmern zugute kommen 

Die von Ulrich Kipper, dem Chef der Lahrer "It-Werke", entwickelte und für das Projekt der "Zeitgeist-Stiftung" zur Verfügung gestellte Plattform bietet die Möglichkeit, ganz gezielt regionalen Akteuren eine Unterstützung, einen individuellen Vorschuss auf die Zukunft zukommen zu lassen. Eingezahlt wird in einen Spendenpool, der mehr oder weniger mit der Gießkanne ausschüttet.

Empfänger der eigenen Zuwendung soll das persönliche Lieblingsgeschäft, die Pizzeria, das Café um die Ecke sein, der Friseur und Physiotherapeut des Vertrauens, ein befreundeter Künstler, Dienstleister oder Kleinunternehmer, der durch die Corona-Pandemie in seiner Existenz bedroht ist.

Kreative, Künstler und Geschäftsinhaber können Botschaft hinterlassen 

In der aktuellen, möglichst kurz angedachten Aufbauphase sind dabei längst nicht nur Spender, Unterstützer und Förderer gefragt. Es geht auch darum, einen möglichst breit gefächerten Pool an Empfängern aufzubauen. Kreative, Kleinunternehmer und Geschäftsinhaber sollten sich eintragen und registrieren lassen. Sie können Gutscheine kreieren, eine individuelle Botschaft in ihrem Profil hinterlassen. Wer helfen will, auf der Plattform aber nicht den passenden Adressaten findet, kann aber auch einen nicht registrierten Empfänger seiner Wahl angeben.

Dieser wird dann sofort über die eingegangene Spende, den Kauf eines imaginären Gutscheins informiert. Das Ganze ist dabei schlank konzipiert. Bis auf eine symbolische Bearbeitungspauschale von einem Euro und die üblichen Transfergebühren von Pay Pal, das Bezahlsystem, über das die Hilfsaktion www.frendli.de abgewickelt wird, fließt die Zuwendung komplett an den jeweiligen Empfänger.

Vorschuss für das Lieblingsgeschäft für morgen 

"Geben Sie Ihrem Wirt doch einen Vorschuss. Oder Ihrem Schuhgeschäft. Oder Ihrem Buchhändler. Oder Ihrem Café. Ganz einfach mit einem Gutschein. Damit Ihr Lieblingsgeschäft morgen noch da ist!", heißt es dazu auf der Internetseite.

Parallel dazu hat die "Zeitgeist Stiftung" bei der Volksbank Ortenau auch ein klassisches Spendenkonto (IBAN DE 62664900000078595906) für die Anschaffung von Schutzkleidung und Atemschutzmasken eingerichtet. Die Stiftung greift dabei einen Aufruf der Stadt Lahr auf und will einen Beitrag leisten, Kliniken, Alten- und Pflegeheime in der Ortenau, mit der dringend benötigten Schutzkleidung für die Mitarbeiter u versorgen.