Domini Fehrenbacher (rot) vom RSv Schuttertal mit einem spektakulären Überwurf. Foto: Verein

Die RG Lahr und den RSV Schuttertal haben auch ihre Duelle am zweiten Kampftag in der Oberliga gewonnen. Während der RSV Schuttertal relativ locker gewann, brachten sich die Lahrer-Ringer erst im Verlauf der Kämpfe auf die Siegerstraße.

Oberliga Südbaden: VfK Mühlenbach – RG Lahr 6:20. Im Hauptkampf des Abends siegte die 1. Mannschaft der RG Lahr mit 20:6 Punkten. Doch so deutlich, wie sich das Ergebnis anhört, war der Kampf nicht. Der junge Roman Schell (71kg) kämpfte verbissen und unterlag mit nur 3:0 dem erfahrenen Ringer Michael Wettlin. Und auch Mike Köln zeigte Franz Vollmer (75A) sein Können. In einem bärenstarken Kampf gewann Vollmer am Ende mit 15:9. "Unsere jungen Ringer können sehr stolz sein auf diese Ergebnisse gegen solch erfahren Ringer", so die Pressereferentin der RG Dorothea Oldak mit Grüssen .

Edi Semke (80kg) lieferte sich mit Mario Eble einen tollen Kampf auf Augenhöhe und siegte am Ende mit 7:3. In der Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm lieferten sich Patrick Allgeier und Tobias Neumaier ebenfalls einen starken Kampf, den Allgeier am Ende hauchdünn mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Als nächstes kommt der Tabellenführer nach Lahr

Calvin Keil (98kg) kämpfte stark, musste sich gegen Alexander Müller knapp mit 7:3 geschlagen geben. Marcin Antosiuk (57kg) wurde kampflos Sieger, da Mühlenbach keinen Gegner stellen konnte.

Eugen Schell (61kg) Luis Fening (66kg) und Patrick Allgeier (75B) gewannen ihre Kämpfe technisch überhöht. Im Schwergewicht lieferten sich Nikita Ovsjanikov und Patrick Schwendemann einen wahren Krimi, den Nikita hauchdünn und glücklich mit 2:2 für sich entscheiden konnte. Im nächsten Heimkampf in der Geroldseckerhalle in Reichenbach am 17. September um 20 Uhr erwartet die RG Lahr die zweite Mannschaft des Bundesligisten TuS Adelhausen. Die TuS hat bisher auch ihre beiden Kämpfe gewonnen und liegt auf dem ersten Tabellenplatz.

RSV Schuttertal – WKG Gottmadingen-Taisersdorf 23:9. Der RSV Schuttertal konnte sich am Wochenende erneut klar durchsetzen. Die WKG Gottmadingen-Taisersdorf war in einigen Gewichtsklassen umbesetzt worden und so waren die Erwartungen der Verantwortlichen nach dem Wiegen etwas gedämpft. Mannschaftsführer Michael Kürz: "Das wird heute sehr schwer."

Doch das Trainerduo Edgar Jüngling und Mario Lauer hatten die Athleten perfekt eingestellt, die erneut eine geschlossene Teamleistung boten und die Ringerfans begeisterten. "Die Jungs sind perfekt vorbereitet, die Trainer haben in der Vorbereitung tolle Arbeit geleistet", so Vorsitzender Florian Brosamer.

Erstmals stand der junge Luca Kappus im Team, der jedoch gegen den körperlich deutlich überlegenen Winfried Emser keine Chance hatte. RSV-Routinier Martin Himmelsbach zeigte danach einmal mehr seine Qualitäten. Mit Cleverness, Kampfkraft und enormer Entschlossenheit siegte er mit 4:0 gegen Dennis Stricker.

Danach ging der RSV durch Luan Lauer erstmals in Führung. Er siegte in weniger als zwei Minuten durch technische Überlegenheit über Luan Schmid. Mit Marco Martin hatte Stefan Cantir einen harten Brocken als Gegner. Doch trotz deutlichen Gewichtsvorteilen für den Gästeringer bestimmte Stefan Cantir den Kampf und siegte absolut verdient mit 10:0 Punkten. Luca Munz übernahm gegen Pavel Abbas sofort die Initiative. Seinen Aktionen hatte Abbas nichts entgegen zu setzen. Nach hoher Punkteführung wurde Luca Munz vorzeitig Schultersieger und brachte sein Team zur Halbzeit mit 13:4 in Führung.

Meßner hat gegen Käppeler das Nachsehen

Diese Führung baute Tomi Hinoveanu gegen Michael Kampka deutlich aus. Obwohl der RSV-Athlet eine Gewichtsklasse aufgerückt war, dominierte er den Kampf und siegte durch technische Überlegenheit. Einen spektakulären Kampf lieferten sich Dominik Fehrenbacher und Jannik Köpsel. Eine klare Führung von Dominik Fehrenbacher konnte der Gästeringer kurz vor Schluss ausgleichen und selbst in Führung gehen.

Für die Schlussaktion und den damit sicheren Gesamtsieg für den RSV musste der Videobeweis herangezogen werden, der zugunsten der Heimmannschaft ausfiel. Gegen den besten Gästeringer, Patrick Käppeler, stand Heiko Meßner auf verlorenem Posten, er musste die technische Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen. Auch Pascal Fehrenbacher musste sich anschließend seinem Gegner Tobias Martin mit 0:2 Punkten beugen. Den Schlusspunkt setzte Jannis Lauer mit einem klaren Überlegenheitssieg über Dennis Köpsel, was letztendlich doch zu einem deutlichen Mannschaftssieg führte.