Sommermusik: Thomas Scheytt spielt in der evangelischen Kirche in Zell

Zell (red/rha). Beim zweiten Konzert der Zeller Sommermusik am Mittwoch, 19. Juni, um 20 Uhr in der evangelische Kirche gastiert Thomas Scheytt. Der Auftritt stellt sicherlich einen der Höhepunkte der diesjährigen Konzertreihe dar. Scheytt ist zweifacher Gewinner des German Blues Award 2015 und spielt am Piano Solo Klassiker des Blues und Boogie Woogie sowie eigene Kompositionen.

Scheytt gilt als "einer der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten. Er verbindet in seinem Spiel hohes pianistisches Können mit einer unglaublichen, tiefempfundenen Ausdrucksvielfalt", war im Jazzpodium Deutschland zu lesen.

Der 1960 geborene Schwabe und Pfarrerssohn erhielt früh Klavier- und Orgelunterricht und liebäugelte zeitweise mit einer Ausbildung zum Kirchenmusiker. Sein Wunsch, Philosophie zu studieren, war allerdings stärker, was ihn "geradewegs" in eine Karriere als Bluesmusiker führte.

Scheytt gehört zu den meistbeschäftigten Musikern der europäischen Blues- und Boogie-Szene. Er ist seit mehr als 20 Jahren nicht nur als Solist, sondern auch mit seinen Formationen Netzer & Scheytt sowie dem Trio Boogie Connection unterwegs. Seine neueste CD "Blues Colours" wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Der Eintritt ist frei, die Besucher können die Musik-Reihe mit einer Spende am Ausgang unterstützen.