Unterharmersbachs Axel Schondelmaier setzte sich zu Beginn gegen Oskar Huth locker durch. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Sportkegeln: Mit einem beeindruckenden 7:1 beschließt der SKC die Vorrunde

2. Bundesliga Süd/West – Herren: SC Regensburg 1 – SKC Unterharmersbach 1 (MP: 1:7, SP: 9:15, Kegel: 3493:3636). Mit einem beeindruckenden 7:1 beschließt Unterharmersbach die Vorrunde. Julien Schmitt sorgte bei einer 4:0-Führung in der Mittelpaarung mit sensationellen 674 Kegeln für ein großes Polster und die Vorentscheidung.

Die Hausherren begannen mit veränderter Aufstellung. Zum gewohnt startenden und spielstarken Nils Deichner schnürte U23-Nationalspieler Oskar Huth die Schuhe. Gegen ihn sollte Axel Schondelmaier punkten. Frédéric Koell hatte mit Deichner erneut eine anspruchsvolle Aufgabe. Doch beide Regensburger eröffneten ihr Spiel nervös. SC-Kapitän Deichner fand im weiteren Verlauf des Spiels jedoch zu seiner gewohnten Stärke. Nicht so sein Startpartner, bei 0:4-Sätzen musste Oskar Huth (554 Kegel) den selbigen vor Axel Schondelmaier (616 Kegel) ziehen. Koell indes geriet mit 1:2 erneut ins Hintertreffen. Doch diesmal fightete er sich mit einer 171er Schlussbahn wieder zurück und eroberte den nicht unbedingt einkalkulierten Mannschaftspunkt gegen Nils Deichner (606 Kegel).

In der Mitte musste Julien Schmitt gegen Michael Gesierich punkten. Wolfgang Bollack bekam Jonas Urban zugeteilt. Letztere waren mit Höhen und Tiefen in ihrem Spiel. Zum Schluss schien es so, als ob keiner der beiden den Punkt machen wollte. Schließlich entschied es ein einziger Kegel bei 578 zu 577 Kegel für den Unterharmersbacher. Trotz dieser Brisanz dieses Duells lag der Fokus auf dem anderen Mittelpaar. Hier zeigte Michael Gesierich mit 587 Kegeln ordentlichen Kegelsport, doch musste er Acht geben, dass er kein Hunderter-Päckchen bekam. Denn nebenan zeigte Julien Schmitt wie auf der SC-Anlage gekegelt wird. Mit einer Serie von 164-165-167 und einer 178er Schlussbahn zauberte er den Ligabestwert von 674 Kegeln auf die Bahn und brachte so Unterharmersbach bei 4:0 mit 173 Kegel schier uneinholbar in Führung.

Im Zuge des enormen Vorsprungs lief bei Pascal Dräger im Schlussdrittel zunächst nicht viel zusammen. Julian Weiß (566 Kegel) führte mit 2:0, ehe beim Unterharmersbacher dann doch der Knoten platzte. Mit 585 Kegeln fuhr Dräger dann den siebten Punkt für den SKC ein. Nebenan startete Sascha Gonschorekt bei seinem Bundesligadebüt gut. Er rang dem wiedergenesenen Taras Frydrak den ersten Satz ab. Doch Frydrac steigerte sich und behielt im letzten Duell für den SC Regensburg den Ehrenpunkt hoch. Sascha Gonschorek (554 Kegel) musste dann doch etwas der Nervosität Tribut zollen.

Mit dem 7:1-Sieg fuhr der SKC Unterharmersbach vor Mitaufsteiger Friedrichshafen die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga ein. Schon am Freitag fährt der SKC nun nach Stollberg im Erzgebirge zum DKBC-Pokalspiel. Am Sonntag debütieren auch die SKC-Frauen im Deutschen Pokal. Zu Gast ist der thüringische Vertreter KSV 90 Gräfinau-Angstedt.