Der Vorsitzende des MGV „Bergecho“, Michael Münchenbach (von links) zeigt sich zusammen mit den Geehrten Hubert Faist, Stefan Sum, Ernst Kimmig, Bernhard Dieterle und dem Vertreter der Stadt Jürgen Schorn. Der Geehrte Thomas Gebele fehlt auf dem Bild. Foto: privat

Zu den Facetten seines Geschäftsjahrs informierte der Wolfacher MGV bei seiner Hauptversammlung. Schritte zur Digitalisierung wurden weiter vorangebracht, dennoch bleibt genügend Arbeit für die Verantwortlichen.

Der MGV „Bergecho“ blickte in seiner Hauptversammlung zufrieden auf sein Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit Josef Schwarz und Thomas Dieterle konnten zwei neue Sänger gewonnen werden, wie Vorsitzender Michael Münchenbach informierte.

Dem MGV sei es dem Verein „sich musikalisch und kameradschaftlich weiter zu stabilisieren“. Die Gewinnung neuer und junger Sänger bleibe auch weiter eines der zentralen Themen. Kassierer Christian Haas konnte ein Kassenplus ausweisen, insgesamt verfüge der Verein über einen soliden Finanzbestand. Das Vereinsjahr in Wort und Bild Revue passieren ließ anschließen Schriftführer Martin Sum. Auch Dirigent Jürgen Jäger zeigte sich mit den Auftritten des vergangenen Jahres zufrieden. Das Jahreskonzert sei gelungen, wobei sich zeigte, dass „fröhliche Lieder und ein aktiveres Geschehen auf der Bühne für das Publikum als auch uns attraktiver sind“, wie Jäger darstellte.

Dirigent wünscht sich mehr Schallschutz

Dennoch sei es dem Chor gelungen, auch die Inhalte nachdenklicher und zum Innehalten anregender Stücke in positiver Weise zu vermitteln. Jäger bedankte sich für die Weiterentwicklung des Vereins hinsichtlich Digitalisierung des Probenbetriebs, da gemäß seiner Beobachtung unter Einsatz von Tablets „die Proben deutlich effizienter ablaufen können“.

Der Dirigent erkundigte sich nach dem Stand der Renovierung des Proberaums. Eine Optimierung des Schallschutzes sei wünschenswert. Vorgesehen ist laut Vorstand zudem ein Neuanstrich und die Installation neuer Lampen. Jägers Dank galt Vorstand und Chor für eine wertvolle und schätzende Zusammenarbeit. Persönliche Worte standen bei den folgenden Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. Ernst Kimmig wurde für 50 Jahre aktives Singen geehrt. In dieser Zeit habe er fünf Dirigenten und drei Vorstände erlebt, wusste Kimmig der Versammlung mitzuteilen. Daneben erhielt Stellvertreter Hubert Faist eine Auszeichnung für 40 Jahre.

Mehrere Ehrungen bei der Versammlung

Den Kreis der Geehrten rundete das aus Bernhard Dieterle, Thomas Gebele und Stefan Sum bestehende Trio ab. Sie konnten eine Auszeichnung für jeweils 30 Jahre aktives Singen in Empfang nehmen.Der Vorsitzende bedankte sich für die Unterstützung der Mitglieder des erweiterten Vorstands bei der Vorbereitung des Jahreskonzerts und bei Gustav Haas für das Engagement als Noten- und Getränkewart.

Münchenbach regte zugleich an, für die Homepage-Pflege möglichst einen Aktiven außerhalb des Vorstandskreises zu gewinnen. Jürgen Schorn zollte als Vertreter der Stadt den Sängern Dank und Anerkennung – sowohl in musikalischer wie auch kameradschaftlicher Weise.

Gescheiterte Heimfahrt

Als erheiternde Anekdote erzählte Ehrendirigent Hansi Harter, dass der Stellvertretende Vorsitzende Hubert Faist in seinen 40 Jahren beim Verein nach dem Stammtisch-Besuch mitunter schon einmal die Sängerjacke verwechselte und deswegen durch den fehlenden Autoschlüssel an der Heimfahrt gehindert wurde.