Die Mitglieder der Kurrende hatten wenig Gelegenheit, ihre Tracht zu zeigen. Foto: Kurrende

Hauptthemen der Hauptversammlung der Wolfacher Kurrende waren eine Ehrung sowie Neuwahlen des Vorstands. Außerdem standen die Jahresberichte der großen und der kleinen Kurrende sowie der Kassenbericht auf dem Programm.

Wolfach - Das vergangene Vereinsjahr war wieder sehr stark durch Corona geprägt, teilt der Verein mit. Es fanden nur drei Proben statt. Um die Kameradschaft trotz Pandemie zu pflegen, gab es eine Online-Weinprobe.

Eyleen Haas blickte für die "Große Kurrende" auf die Jahre 2021 und 2022 zurück. Das letzte große Ereignis im Jahr 2021 war die verspätete Konfirmation. Es gab keinen traditionellen Trachtenumzug, der Gottesdienst wurde im Freien abgehalten. Allerdings konnte endlich wieder die Tracht präsentiert werden.

Erntedank mit traditionellem Umzug

Da viele Mitglieder zur ersten Probe im September kamen, konnten sie einige Tänze üben. Die zwei weiteren Proben waren nicht mehr gut besucht, es gelang nicht einmal, einen Vierpaartanz zu proben. Aufgrund der Pandemie blieb es bei den drei Proben im Jahr 2021. Am 3. Oktober fand noch das Erntedankfest mit traditionellem Umzug und Gottesdienst statt. Die Familie Kienzle trat in Tracht bei der Eröffnung des Naturpark-Markts in Wolfach auf. Das traditionelle Adventssingen fand nicht statt.

Adventsauftritt abgesagt

Sarah Schmieder berichtete für die "Kleine Kurrende" von Trachtentausch, Konfirmation, einem gemeinsamen Ausflug und der ersten Probe des Jahres 2021. Die Kinder liefen beim Erntedankumzug mit kleinen Blumensträußchen mit. Da die Kinder sehr enttäuscht über die Absage des Auftritts am 3. Advent waren, wandelten sie ihren Auftritt in ein Videoprojekt um. Carina Müller konnte von einer stabilen Kassenlage berichten. Der gesamte Vorstand wurde auf Antrag von Hans-Eberhard Rök einstimmig entlastet.

Vorstand in allen Ämtern bestätigt

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Michelle Jacob geehrt. Der Vorsitzende Christian Weinzierle dankte ihr für ihr großes Engagement. Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen kleiner und großer Kurrende und betreut seit mehr als sieben Jahren den Nachwuchs als Mitglied im Leitungsteam der kleinen Kurrende. Bei den Neuwahlen wurden Christian Weinzierle als Vorsitzender, Susanne Kienzle als stellvertretende Vorsitzende, Carina Müller als Kassiererin sowie Schriftführerin Britta Wöhrle einstimmig gewählt. Beisitzer sind Eyleen Haas, Christiane Huber, Heinz Wöhrle und Bernd Zanger.

Angedachte Termine

3. Juli: Stadtfest Kreuzlingen

14. Juli: Brauchtumsabend des Kirnbacher Musikvereins und der kleinen Kurrende (Schlosshof)

28. Juli: Husmatte-Hock

2. Oktober: Erntedank-Fest in Kirnbach mit Trachtenzug

24. Dezember: Krippenspiel der kleinen Kurrende im Weihnachts-Gottesdienst in Kirnbach