Alte Gesichter in anderen Rollen (von links): Stephanie Hermann, Heike Zwikirs und Barbara Plaasch Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Pflegedienstleitung der Caritas-Sozialstation neu aufgestellt / Heike Zwikirs folgt auf Barbara Plaasch

Die Caritas-Sozialstation Kinzig-Gutachtal hat eine neue Pflegedienstleitung: Mit dem Jahreswechsel hat Heike Zwikirs die Nachfolge von Barbara Plaasch angetreten. Letztere ist künftig zuständig für die Pflegekoordination.

Wolfach. Auch wenn die Aufgabenbereiche definiert sind und die Fäden bei Zwikirs zusammenlaufen, rückt sie die Teamarbeit in den Vordergrund. "Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei", stellte die gelernte Altenpflegerin fest. Ihren früheren Beruf habe sie mit "Leib und Seele" gerne ausgeübt, doch aus gesundheitlichen Gründen war eine Umorientierung notwendig.

Nach der Weiterbildung zur Pflegeberaterin hatte sich Zwikirs ursprünglich um eine Stelle als Arzthelferin für Behandlungspflege bei der Sozialstation beworben. Bei Gesprächen über ihre Qualifikation zur Pflegeberaterin und die damit erworbene besondere Fachkenntnis kristallisierte sich immer mehr die Nachfolge von Plaasch heraus.

Diese wollte aus Altersgründen etwas kürzer treten, weniger Verantwortung übernehmen und nur noch 60 Prozent arbeiten. "Außerdem habe ich eine tolle Nachfolgerin", sagte Plaasch, die seit 1992 bei der Caritas beschäftigt ist. Vor zehn Jahren hatte die gelernte Krankenschwester die Pflegedienstleitung übernommen und zahlreiche gesetzliche Veränderungen mit umgesetzt. Die Aufgaben werden ihrer Aussage nach immer anspruchsvoller und das treffe gleichermaßen auf die Kunden und Mitarbeiter zu.

Plaasch ist nun zuständig für Erstbesuche und Beratung der Kunden sowie Tourenpläne im hauswirtschaftlichen Bereich. Mit zur Seite steht Zwikirs ihre Stellvertreterin Stephanie Hermann, die ebenfalls den Kurs zur Pflegedienstleitung absolvierte. Die gelernte Krankenschwester ist unter anderem zuständig für das Verordnungsmanagement und die Praxisanleitung für Auszubildende.

Übergang zum Wechsel verläuft fließend

Hermann ist als Springerin eingesetzt und hat daher Ein- und Überblick in die Gegebenheiten. "Wir kennen uns jetzt anderthalb Jahre und wissen, wie wir zusammenarbeiten", betonte Plaasch. Die Chemie habe einfach gestimmt, ergänzte Zwikirs. Den Übergang zum Führungswechsel hat das Team als eher fließend empfunden, wie sie einhellig erklärten. Barbara Plaasch hat jedoch mit einem radikalen Umräumen der Büros nach dem Jahreswechsel ein klares Signal gesetzt, um auch den Mitarbeitern die Änderung zu verdeutlichen. "Die Hauptverantwortung liegt bei mir und daran muss ich mich noch gewöhnen", meinte Zwikirs. Die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe motiviere sie und mache viel Spaß.

Eine "Riesenherausforderung" liegt ihrer Meinung nach in der Tagespflege und der damit verbundenen aufwendigen Logistik. Der Einzugsbereich sei sehr weitläufig. Obwohl der Umzug nach Oberwolfach in das neue Pflegeheim St. Luitgard erst voraussichtlich 2023 erfolgt, ist Zwikirs schon in die Gestaltung des zukünftigen Standorts mit eingebunden.

Ende Januar wird sie ein modern geführtes Caritas-Pflegeheim in Lahr besuchen. Ein großer Vorteil liegt laut Zwikirs jetzt schon auf der Hand: in Oberwolfach wird die Sozialstation barrierefrei sein.

Die Caritas-Sozialstation Kinzig-Gutachtal bietet seit mehr als 30 Jahren ihre Dienste von Wolfach und den Zweigstellen Hausach und Hornberg aus an. Inklusive Beratungen werden 400 Kunden betreut. 25 Mitarbeiter plus Ehrenamtliche versorgen 180 Menschen regelmäßig. Angeboten werden unter anderem Alltagshilfe im Bereich der Hauswirtschaft, Umsetzung von ärztlichen Verordnungen in Kooperation mit dem Hausarzt und Beratung in allen Fragen rund um das Thema Pflege. Kontakt: Caritas Sozialstation Kinzig-Gutachtal, Kirchplatz 2, 77709 Wolfach, Ansprechpartnerin: Pflegedienstleitung Heike Zwikirs, Telefon 07834/8 67 03 13, heike.zwikirs@caritas-kinzigtal.de