Markus Wurster (von links) ehrte Marcel Dörfel, Phil Decker und Manfred Fritsch für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Kegelclub jubelt bei Hauptversammlung / 50. Geburtstag wird in diesem Jahr gefeiert

Der Wolfacher Sportkegler Marco Teller ist Landesmeister bei den Einzelmeisterschaften Sprint. Er nimmt damit an den Deutschen Meisterschaften im Juni in Ludwigshafen teil.

Wolfach. Die Nachricht per Mobiltelefon löste am Samstag riesigen Jubel bei der Hauptversammlung der SG Wolfach/Oberwolfach im Herrengarten aus.

Die fantastische Neuigkeit ist auch ein tolles Geburtstagsgeschenk, denn der Sportkegelclub Wolfach wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Das Jubiläum wird mit den Kegelfreunden Oberwolfach gefeiert, mit denen seit 2010 eine Spielgemeinschaft besteht. Gemeinsam wird Anfang Juni ein Vereinsausflug unternommen.

Weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird die Ausrichtung des Verbandstags des Sportkegler und Bowlingverbands Südbaden (SKVS) im Juli sein. Grund zur Freude hat die SG auch hinsichtlich der Erfolge in der vergangenen Saison. Mit einem soliden sechsten Platz wurde der Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga Süd/West geschafft. Bei dem extrem spannenden Spiel gegen Tabellenführer Friedrichshafen hat die "Herrengartenarena" gebebt, wie Sportwart Mario Faißt berichtete.

Krönung ist Pokalsieg in Freiburg

Gekrönt wurde dieser Erfolg mit dem Pokalsieg Anfang Mai in Freiburg. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde der Sportpokal Männer des SKVS erkämpft. Die SG 2 stieg in die Landesliga A auf und auch die dritte Mannschaft hat sich in der Bezirksliga verbessert.

Die SG 4 befand sich am Ende der Saison auf einem guten fünften Tabellenplatz der Bezirksklasse B Mittelbaden.

"Bei den Clubmeisterschaften hat unser Ehrenmitglied Norbert Hilberer mit 90 Jahren eine komplette Wurfserie durchgehalten," bewunderte Faißt die ungewöhnliche Leistung.

Vorsitzender Marcel Dörfel blickte über die Vereins-Aktivitäten des vergangenen Jahres. Sein Dank galt den Sponsoren, ohne deren Unterstützung der SG nicht in der Bundesliga spielen könnte. Frauenwartin Elke Breitsch gab bekannt, dass die Damenmannschaft freiwillig in die Bezirksliga abgestiegen ist. "Wir haben zu wenig Spielerinnen und so können wir auch Jugendspielerinnen einsetzen", so Breitsch.

Der Nachwuchs freute sich laut Jugendtrainer Manfred Fritsch beim Rundenschluss in Unterharmersbach über den zweiten Platz und nahm eine Medaille mit heim. „Marius "Mantel und Leonie Fritsch qualifizierten sich mit großartigen Leistungen für die Landesmeisterschaft in Trossingen," lobte Fritsch. Aufgrund der dort schwer zu spielenden Bahnen wurden laut dem Trainer keine nennenswerte Ergebnisse erreicht, doch "dabei sein ist alles".

In Wolfach werde durchaus registriert, dass die SG in der Bundesliga spiele, sagte Gemeinderat Winfried Wöhrle, der als Vertreter der Stadt gekommen war. Er lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit. Unter seiner Leitung wurden die Regularien durchgeführt. nachdem Kassenwart Timo Fritsch eine solide Kassenlage darlegte.

Geehrt wurden Markus Wurster und Edgar Riedel für 15 Jahre Zugehörigkeit zum Verein. Manfred Fritsch wurde mit der Goldenen Ehrennadel des SKVS für 50 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Besondere Freude bereitete es Dörfel, drei Sportkegler für 50jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen: Phil Decker, Norbert Hilberer und Roland Hilberer sind Gründungsmitglieder des Sportkegelclubs Wolfach.