Eine Wohnung im Ortenau-Klinikum in Wolfach muss grundsaniert werden. Über die entstehenden Kosten hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung diskutiert.Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Haushalt: Wolfacher Gemeinderat diskutiert über Kosten für Naturparkmarkt und WCs in der Realschule

Einige Posten des Wolfacher Haushalts 2021 sind einvernehmlich erst in der Fortsetzung der Beratungen am Donnerstag geklärt worden. Dazu gehörte die Stelle "IT – Koordinator", die von 70 000 Euro auf 20 000 Euro gekürzt wurde.

Wolfach. "Die politische Findung läuft, die Schulen müssen mit an den Tisch", stellte Bürgermeister Thomas Geppert in der jüngsten Ratssitzung fest. Mit dem eingestellten Betrag könne man in das interkommunale Gespräch und bleibe handlungsfähig.

Bleiben sollen weiterhin nach dem Wunsch des Gemeinderats die freiwilligen Leistungen in Höhe von 2500 Euro für den Bürgerpool und 5000 Euro für die professionelle Begleitung des Forums Wolfach.

Die für die Sanierung der WCs in der Realschule ursprünglich eingestellten 22 000 Euro werden möglicherweise aus dem Schulbudget beglichen. "Das wird diskutiert bei dem Gespräch mit der Schulleitung", kündigte Geppert an. Der Termin sei bereits anberaumt.

Betrag für Sanierung eher knapp kalkuliert

Bereits am Vorabend beschlossen worden war der Zuschuss für das Spital in Höhe von rund 54 000 Euro. Unter anderem soll die Sockelsanierung abgeschlossen werden. "Das Spital fällt dieses Jahr etwas aus dem Rahmen, weil die Wohnung saniert werden muss", teilte Bürgermeister Geppert mit. Gemeinderat Hans Joachim Haller (SPD) erkundigte sich, ob es sich um eine Grundsanierung der Wohnung handle angesichts der Summe in Höhe von 31 000 Euro. Dem sei so, bestätigte Bauhofleiter Maik Knötig auf Anfrage Gepperts. Knötigs Meinung nach ist der Betrag sogar knapp kalkuliert.

Gemeinderat Hubert Kessler (FW) fragte an, ob die Wohnung nach der Sanierung auf dem freien Markt angeboten werden wird. In dem Zusammenhang regte Ratskollege Pascal Schiefer (CDU) an, das Ortenauklinikum anzusprechen: "Die Nähe zur Klinik wäre für Krankenschwestern, die von auswärts kommen, ideal und wir hätten die Gewähr, dass die Wohnung pfleglich behandelt werden würde."

Auch das Budget für die Durchführung des Naturparkmarkts in Höhe von 5000 Euro wurde beschlossen. Die Veranstaltung soll am 10. Oktober durchgeführt werden. Mit einer Gegenstimme wurden 25 000 Euro für eine Organisationsuntersuchung der Verwaltung in den Haushalt eingestellt. Auf Nachfrage von Gemeinderat Peter Ludwig (CDU) erklärte Geppert, dass mit der Untersuchung ein Gesamtblick auf das Rathaus und dessen Struktur anvisiert wird.

"Das Ergebnis soll sein, dass die Effektivität der Verwaltung in Ablauf und Aufbau gesteigert wird", ergänzte Hauptamtsleiter Dirk Bregger. Für die Sanierung der Heizanlage im Rathaus bleiben von den ursprünglich 220 000 Euro lediglich 10 000 Euro für die Planungskosten stehen.

"Unser Auftrag ist ja, Vergleichsangebote einzuholen und diese auf deren Wirtschaftlichkeit zu überprüfen", lehnte Bregger den Einwurf von Thomas Schmider (FW) ab, das Rathaus in die KWA (Kraft-Wärme-Anlagen) Oberwolfach (wir berichteten) mit einzubeziehen.

Für den Gebäude- und Anlagenunterhaltungspool werden 140 000 Euro in den Haushalt eingestellt. "Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, da sollten 250 000 Euro stehen für die Infrastruktur unserer Stadt", kommentierte der Bürgermeister den Posten.

Ein weiteres Mal geschoben dagegen wird die Sanierung der Spielfläche vom Kindergarten Pfiffikus (27 000 Euro) und die Sanierung der Außenfassade Mühlengrün 10 wird von 30 000 Euro auf das Nötigste (10 000 Euro) reduziert. Die anvisierte Stelle des Archivars, 32 500 Euro, wird weiterhin auf Eis gelegt.

Gute Nachrichten dagegen gibt es für die Anwohner der Mooswaldstraße: die Straßengrundsanierung kommt. Sie wird mit rund 240 000 Euro veranschlagt. "Die Bürger haben lange und geduldig auf die Maßnahme gewartet", meinte Bürgermeister Thomas Geppert dazu. Die Instandhaltung der Infrastruktur in den Außenbereichen sei wichtig.

Investiert wird auch bei der Wolfacher Feuerwehr in einen GW-Logistik für 350 000 Euro. Außerdem erhalten die Brandschützer 40 neue Atemluftflaschen, um deren Sicherheit zu gewährleisten.

Glück in einem Gewinnspiel hatte die Stadt Wolfach: bei der Teilnahme wurden zwei Geschwindigkeitstafeln eingeheimst. So erübrigen sich die dafür vorgesehenen 2 100 Euro für die Schilder in der Bergstraße.