Die Winterlinde wird demnächst gefällt. Foto: Rök

Landratsamt, Gutachter und Gemeinderat plädieren für Fällung. Baum ist 150 Jahre alt.

Wolfach - Der Gemeinderat hat in einer nicht-öffentlichen Sitzung am Mittwochabend beschlossen, die Winterlinde vor dem Wolfacher Schlosstor und der Sparkassenfiliale in der Bahnhofstraße fällen zu lassen. An einem Samstag Ende November oder Anfang Dezember wird ein örtlicher Handwerksbetrieb dies vornehmen. Dazu wird die Bahnhofstraße vorübergehend gesperrt.

"Zum Einen muss man froh sein, dass die Winterlinde vor dem Wolfacher Schlosstor annähernd 150 Jahre lang das Bild der Bahnhofstraße mitgeprägt hat, zum Anderen wird sie vielen künftig fehlen", betont der Abteilungsleiter des Marketings der Sparkasse Wolfach, Hans-Eberhard Rök, in einer Pressemitteilung. Die Sparkasse habe die vergangenen Jahre um den Erhalt gekämpft und seit 2004 viel Geld darin investiert: Um die Lebensdauer zu verlängern, musste vor Jahren bereits eine der beiden Winterlinden gefällt werden.

Aber nun sei der Schritt unabwendbar, das gehe aus dem Gutachten des beauftragten Sachverständigen hervor, betont Rök. Das Amt für Umweltschutz des Landratsamts Ortenaukreis betrachte die Fällung ebenfalls als unaufschiebbar und hat dieser bereits zugestimmt, informiert Rök. Ebenso wurde die Wolfacher Stadtverwaltung und der Gemeinderat benachrichtigt.

Problematisch sei vor allem die fehlende Standsicherheit, so auch Röks Kollege, Alexander Thau, der Vorstandsmitglied der Sparkasse ist. Es sei kaum auszudenken, welcher Schaden entstünde, wenn der Baum beim Sturm unkontrolliert umfällt und für immense Schäden sorge. Darüber hinaus sei er auch gefährlich für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer.

Die gute Nachricht ist, dass die Sparkasse eine neue Winterlinde an der gleichen Stelle im Hof wieder pflanzen lassen wird. Allerdings müsse zunächst abgewartet werden, bis das restliche Wurzelwerk des gefällten Baums beseitigt werden kann. Rök und Thau hoffen auf weitere 150 Jahre.