Ein Ausflugsziel für die ganze Familie war der Wolfacher Naturparkmarkt am Sonntag. Foto: Fotos: Jehle

Freizeit: In Wolfach probieren die Menschen regionale Spezialitäten / Rohöl-Club stellt Schlepper aus

Eine bunte Vielfalt an regionalen Produkten hat am Sonntag zahlreiche Besucher zum zweiten Wolfacher Naturpark-Markt gelockt. Viel Aufmerksamkeit fand die Schlepperausstellung vom Rohölclub Kirnbach im Schlosshof.

Wolfach. Auffallend viele Familien nutzten das herrliche Spätsommerwetter zum genussvollen Flanieren durch die Innenstadt. Probieren war ausdrücklich erwünscht und so manche Schwarzwurst mit Chili wurde erstanden, nachdem die pikante Note den persönlichen Geschmack traf.

Andere mochten es lieber klassisch und deckten sich mit geräucherten Spezialitäten ein, denn es war der vorletzte Markt der Saison.

Eine Besucherin, deren Tasche gut gefüllt war, erzählte, sie besorge bereits Weihnachtsgeschenke. Freuen dürfen sich ihre Lieben auf unter anderem Edelbrände, Honig und Naturkosmetik. "Wir arbeiten nur mit Erzeugern zusammen, die regionale Produkte und deren Qualität gewährleisten", betonte Friederike Stetter vom Naturpark. Nur was in der Region gewachsen, geerntet und verarbeitet wird, sei im Angebot.

Naturkosmetik als Weihnachtsgeschenk

Im Gespräch mit den Erzeugern können die Besucher laut Friederike Stetter erfahren, wo die Äpfel wachsen, aus denen der gekaufte Saft hergestellt wurde. Auch das vor einem Jahr ins Leben gerufene Projekt "Wilde Sau" und deren Veranstaltungsformate finde eine sehr positive Resonanz.

Eine kulinarische Schwarzwild-Delikatesse konnte bei Naturpark-Wirt Martin von Dach von der Hüttenklause in der Schlosshalle gekostet werden.

Im Schlosshof zogen die Schlepper des Kirnbacher Rohölclubs die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Neben Fachsimpelei hatte der Nachwuchs viel Spaß dabei, unter der Aufsicht ihrer Eltern einmal das Lenkrad eines "Bulldogs" in den Händen zu halten.

Eine weitere Attraktion und viel beachtet war die multimediale, mobile Tourist-Information von Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK). Liebevoll ausstaffiert mit einem Hirschgeweih und historischen Fotografien wurde zu einer "Kleinen Reise durch das Kinzigtal" eingeladen. Das Erlebniskino werde sehr gut angenommen und sei im Dauerbetrieb, wie Sarah Künstle von der Wolfacher Tourist-Information sagte.

"Da waren Pferde und eine Rodelbahn zu sehen" erzählte der fünfjährige Emil begeistert. Außerdem habe der Sessel, auf dem sie gesessen haben, gewackelt, ergänzte seine Freundin Hilal vergnügt. Die mobile Tourist-Info soll für die Region werben. (wir berichteten).

Ein tolles Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung durch verschiedene Flötengruppen der Musikschule und den Glockenspielen von Anita und Maik rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Von Mai bis Oktober präsentieren um die 130 Landwirte und Erzeuger auf etwa 20 Naturpark-Märkten ihre Produkte. Sie geben Auskunft über deren Herkunft, Herstellung sowie Verarbeitung und gewährleisten so eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Erzeugnisse.