Berieten sich (von links): Markus und Nadine Wöhrle mit Leni, Renate Eßlinger und Pfarrer Stefan Voß. Foto: Jehle

Kirche: Renate Eßlinger hört auf, Nadine Wöhrle übernimmt / Rück- und Ausblick auf das Reformationsjahr

Das diesjährige Reformationsjubiläum prägt auch die Aktivitäten der evangelischen Kirchengemeinde Kirnbach. Das ist in der Gemeindeversammlung deutlich geworden.

Wolfach-Kirnbach . So hielt Pfarrer Stefan Voß am Sonntag einen Rückblick auf das gelungene Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinden des oberen Kinzigtals, das im Schlosshof stattfand. Zudem gab er Ausblick auf die Festgottesdienste am Reformationstag, 31. Oktober.

Wird dieser in Kirnbach morgens mit Chor und Abendmahl gefeiert, sind die Wolfacher am Nachmittag zur Feier des Abendmahls eingeladen. In der Wolfacher Kirche umrahmt die Musikgruppe Schomobeto den Gottesdienst. Ebenfalls geplant ist ein Reformationsvesper Anfang November zusammen mit dem katholischen Pfarrer Hannes Rümmele.

Weiterhin wurde in der Versammlung ein Wechsel im Sekretariat des Pfarramts bekannt gegeben: Nadine Wöhrle wird zum Jahreswechsel die Nachfolge von Renate Eßlinger antreten. Eßlinger hatte mehr als 30 Jahre den Posten der Sekretärin inne und geht nun in den Ruhestand. Aus arbeitsrechtlichen Gründen werden laut Voß Änderungen der Öffnungszeiten des Pfarramts notwendig (siehe Info). Wöhrle wird die die gleiche Anzahl an Wochenarbeitsstunden leisten wie Eßlinger. Gesetzlich wird nun jedoch eine bestimmte Zeit vorgeschrieben, in der ungestört gearbeitet werden kann.

Pfarrgemeinderätin Sabrina Wöhrle stellte die Umweltleitlinien des "Grünen Gockel" sowie das Umweltprogramm für die Kirchengemeinde vor. Auf der Agenda stehen unter anderem die Heizung in der Kirche und im Pfarrhaus.

Lebhaft diskutiert wurde, wie die Gestaltung des Gottesdienstes erlebt wird. Positive Resonanz fand der gemeinsame Abschluss mit einem Lied. Auch waren sich die Gläubigen darin einig, dass der feierliche Einzug bei Festen weiterhin gepflegt werden sollte. Die Geister schieden sich allerdings bei der zeitlichen Länge: Ein Festgottesdienst mit Erntedankfest und Jubelkonfirmation dauert rund zwei Stunden. Das wurde von vielen im Hinblick auf Kleinkinder von Familien und älteren Menschen als zu lang empfunden, zumal sich das Gemeindefest traditionell an den Festgottesdienst anschließt. Wichtig schien der großen Mehrheit der Gläubigen aber, dass diese Veranstaltungen nicht auseinanderdividiert werden und auch der Einzelsegen bei der Jubelkonfirmation erhalten bleibt. Pfarrer Voß nahm für sich als Hausaufgabe mit, wie der Gottesdienst an anderer Stelle gestrafft werden kann.

Einen besonderen Dank richtete der Geistliche an den Kirchengemeinderat, mit dem die Zusammenarbeit sehr konstruktiv sei. "Ich empfinde es als sehr entlastend für mich als Pfarrer, dass jeder von euch eine Aufgabe übernommen hat", unterstrich Voß.

Weiterhin wurde ein Vortrag vom gebürtigen Kirnbacher Professor Jakob Wöhrle am Samstag, 4. November, angekündigt. Er leitet archäologische Ausgrabungen in Israel. Er am nachfolgenden Sonntag in der Kirnbacher Kirche die Predigt halten.

INFO

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Pfarramts in Kirnbach werden sich zum Jahreswechsel verringern sowie wöchentlich abwechselnd vormittags und nachmittags sein. Sie werden noch genau bekannt gegeben.