Sie wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden Markus Wöhrle (ganz links) und dem Vorsitzenden Julian Springmann (ganz rechts) und für sehr guten Probenbesuch geehrt: Sabine Springmann (1) (von links), Sarah Schondelmaier( 1), Monika Armbruster (2), Florian Faisst (0), Tanja Kiefer (0) und Günter Wöhrle (2). In den Klammern ist die Anzahl der versäumten Proben angegeben. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Trachtenkapelle leidet unter Ausfällen / Befreundete Musiker springen ein

Ein schwieriges 113. Jahr bilanzierten die Vorstände Julian Springmann und Markus Wöhrle auf der Hauptversammlung des Musikvereins Trachtenkapelle Kirnbach. Krankheitsbedingte Ausfälle zogen sich wie ein roter Faden durch das Jahr.

Wolfach. Dank des Einsatzes befreundeter Musiker anderer Kapellen konnte das mit zusätzlichen Auftritten wie dem Wolfach-Tag auf der Landesgartenschau dicht gedrängte Konzertprogramm bis zur Sommerpause gestemmt werden.

Nur beim Oktober-Gastspiel in Locherhof konnte Dirigent Siegfried Weißer auf die komplette Kapelle zurückgreifen, zu diesem Zeitpunkt hatten Vorstand und Dirigent schon schweren Herzens entschieden, das traditionell auf den ersten Adventssamstag terminierte Jahreskonzert auf das Frühjahr 2019 zu verschieben.

Für 2019 tritt der Vorstand auf die Bremse. Wo 2018 im Vergleich zu 2017 gleich fünf Auftritte mehr im Konzertkalender standen, sind für dieses Jahr deutlich weniger Auftritte geplant. Dazu haben sich durch den neuen Termin des Jahreskonzerts im Frühjahr (30. März) die Probenphasen im Jahreslauf deutlich verschoben.

In Vertretung von Bürgermeister Thomas Geppert würdigte Gemeinderat Helmut Schneider den Verein als wichtigen Kristallisationspunkt für das dörfliche Leben und den Zusammenhalt in Kirnbach. Schneider zeigte sich beeindruckt über die große Zahl der jugendlichen Musiker, die ihren Samstagabend wie selbstverständlich auf der Hauptversammlung ihres Musikvereins verbrachten. Neben der Stadt Wolfach mit zwei Kurkonzerten ist auch die evangelische Kirchengemeinde unausgesprochener Auftraggeber für Konzerte der Kapelle. Gleich mit sieben Auftritten bereicherte die Kapelle von der Konfirmation im April bis zum Silvestergottesdienst das Gemeindeleben musikalisch. Pfarrer Stefan Voß dankte seinen Musikerkollegen für die geleistete Arbeit. Voß selbst spielt in der Kapelle das einzige Horn.

Finanziell schlägt sich die Absage des Jahreskonzerts nieder

Finanziell hat sich die Absage des Jahreskonzerts natürlich auch in der Kasse des Vereins niedergeschlagen. Dank großem Engagement bei den beiden Altpapiersammlungen und dem neu ins Jahresprogramm aufgenommenen "volkstümlichen Musikvespers" im Frühjahr wurde der Verlust abgefedert, so Hauptkassiererin Sabine Springmann. Eine wichtige Rolle spielen hier auch die drei Maimusiken, an denen die Kapelle ihre Fans in Berg und Tal bei jedem Wetter besucht und zum Dank bewirtet wird.

Dirigent Siegfried Weißer zeigte Verständnis für das "verworrene" Auftrittsjahr, mahnte aber einen deutlich besseren Probenbesuch an. Wenn die Kapelle vollzählig probe, könne er viele Dinge besser einstudieren. "Wenn wir vollzählig sind, spielen wir eine qualitativ sehr hochwertige Musik", stellte er klar. Auch die Nachwuchsprobleme treiben den engagierten Dirigenten um. Mit Posaunisten und Klarinettistinnen in der Ausbildung ist aber mittelfristig Entlastung zu erwarten. Lediglich am Horn wird Pfarrer Voß weiterhin ein Solist bleiben.

In der Versammlung der "Bläserjugend" hatte Vorsitzende Franziska Huber zuvor einen deutlichen Rückgang der Anzahl der Zöglinge bilanziert. Viele Blockflöten-Kinder haben nach der Grundausbildung das Interesse an der Musik verloren. Dazu ging mit der Auflösung der gemeinsamen Jugendkapelle "Connected" auch das wichtige Übungsforum für das Erlernen des Orchesterspiels verloren. Mit dem "Kinderblasorchester" der Musikschule Ortenau hat die Wolfacher Musikschulleiterin Kathrin Krichel inzwischen ein kostenfreies Zusatzangebot organisiert, in das einige Zöglinge hineingeschnuppert haben.

Mit einer Quote von 77 Prozent war der Probenbesuch über alle Register auf dem Niveau der Vorjahre, gleich sechs Mitglieder hatten höchstens zwei der 40 Proben versäumt und wurden dafür mit kleinen Geschenken geehrt. Null Fehlproben hatten Tanja Kiefer, Querflöte, und Florian Faisst, Schlagzeug. Einmal fehlten Sarah Schondelmaier, Saxofon, und Sabine Springmann, Klarinette. Auf zwei Fehlproben kamen Monika Armbruster, Trompete, und Günter Wöhrle, Posaune. Damit war jedes Register in den Spitzenrängen vertreten.

Der Musikverein Trachtenkapelle Kirnbach wurde 1905 gegründet und hat aktuell 62 aktive Musiker und 163 passive Fördermitglieder. Dirigent ist Siegfried Weißer und

Vorsitzender Julian Springmann.