Die Gläubigen der evangelischen Kirchengemeinde trafen sich im Anschluss an den Auferstehungsgottesdienst um 6 Uhr zum gemeinsamen Osterfrühstück mit Pfarrer Stefan Voß (rechts) in Wolfach. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gottesdienste gut besucht

Wolfach/Kirnbach/Oberwolfach (bea). Die Ostergottesdienste beider Konfessionen sind am Wochenende gut besucht worden. Viele Gläubige gedachten der Kreuzigung und Auferstehung Jesu.

In der protestantischen Wolfacher Stadtkirche wurde am Sonntagmorgen um 6 Uhr ein eindrucksvoller Auferstehungsgottesdienst zelebriert. Pfarrer Stefan Voß appellierte bei seiner Predigt, sich auf Jesus einzulassen und "das Alte" zurückzulassen. Zuvor hatte Markus Harter das Licht mit der Osterkerze gebracht. Die Kirchengemeinderäte entzündeten daran einzelne Kerzen und verteilten diese an die Gottesdienstbesucher. Anschließend gab es im Gemeindehaus ein gemeinsames Osterfrühstück.

Auf dem Kirnbacher Friedhof vor der evangelischen Nikolauskirche nahmen zahlreiche Gläubige am Ostersonntag um 8.30 Uhr an der Auferstehungsfeier teil. Der Musikverein Trachtenkapelle Kirnbach gestaltete sie mit. Danach wurde in der Dorfkirche der Festgottesdienst durch Pfarrer Voß mit dem Abendmahl gefeiert.

In der St. Laurentius-Pfarrgemeinde stand die Osternacht am späten Karsamstag im Fokus. Auf dem Kirchplatz wurde die Osterkerze entzündet. Pfarrer Hannes Rümmele, der von Diakon Willi Bröhl unterstützt wurde, ging in seiner Festpredigt auf das Vorangehen an Ostern ein.

In der St.-Bartholomäus-Pfarrkirche und St. Romanuskirche war das Hochfest mit der Speisesegnung mitgebrachter Osterkörbchen verbunden. Der katholische Kirchenchor Oberwolfach unter Leitung von Dirigent Herbert Meßmer sang bei Ersterer die lateinische "Missa de angelis" von Wolfram Menschick.