Ehrungen beim Schwarzwaldverein (von links): Anton Jehle, Elisabeth Jehle, Vorsitzender Siegbert Armbruster, Karl-Heinz Mietzner, stellvertretende Vorsitzende Milena von Zelewski, Gerhard Huber und Hermine SchmiderFoto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SWV blickt auf ereignisreiches Jahr zurück / Trotz Mitgliederschwund gut aufgestellt

Nur knapp 25 Mitglieder sind am Sonntagnachmittag der Einladung des Schwarzwaldvereins (SWV) Wolfach zur Hauptversammlung im "Kurgarten" gefolgt. Der Vorsitzende Siegbert Armbruster führte in "Interview-Form" durch die Berichte der einzelnen Fachabteilungen.

Wolfach. Wanderwart Jürgen Heizmann erinnerte an 96 Wander-Events mit 1395 Teilnehmern. Bilder von der alpinen Wanderwoche in Südtirol und Schneebilder von den Schneeschuh- und Langlauftouren erinnerten an gemeinsame Wandererlebnisse aus der Vor-Corona-Zeit.

Dem Corona-Virus geschuldet, blieben Gastredner der Veranstaltung fern. Als letzter hatte sich vom Hauptverein Vize-Präsident Dieter Blaeß entschuldigen lassen. Schriftführerin Roswitha Wolber berichtete der Versammlung von dem "süßen" Ehrenamt im Besuchsdienst für die Geburtstagsjubilare. Die gut halbstündigen Besuche förderten oftmals wahre Erinnerungsschätze aus vielen Wanderjahren im Schwarzwaldverein zutage. Für das Team der Wegebetreuer listete Armbruster deren Arbeitsbilanz auf. Die Neuorganisation der Verantwortlichkeiten funktioniere gut und die 140 Wegweiser-Standorte auf dem 209 Kilometer langen Wegenetz befänden sich in einem sehr guten Zustand. An Verlusten mussten 90 Markierungszeichen (Rauten) ersetzt werden.

Naturschutzwart Siegfried Brückner schilderte seinen stetigen Kampf mit den Brombeer-Ranken auf den von ihm gepflegten Flächen auf dem Moosenmättle und auf St. Jakob, dort "ackert" Brückner für das Öko-Konto der Stadt Wolfach. Für die Gruppe "Jugend und Familie" berichtete Annette Schamm von zahlreichen Aktivitäten, bei denen auch die Familien der Geflüchteten mit Kind und Kegel teilnahmen.

Den Ausführungen von Hüttenwart Anton Jehle zufolge war die renovierte Hohenlochen-Hütte an 68 Tagen bewirtet. 92 ehrenamtliche Hüttendienstler trugen ihren Teil zum beachtlichen Spendenerlös durch die bewirteten Wanderer bei. Mit der Erneuerung des Zauns rund um das Gelände sind die Baumaßnahmen rund um die Hütte vorerst abgeschlossen.

Die Baustelle für die Windkraftanlagen in der Nähe der Hütte hat im Herbst für zahlreiche Schaulustige gesorgt. Manche hätten die für die Schwertransporter angelegten "Autobahnen" im Wald allerdings missbräuchlicherweise genutzt, um näher an Baustelle und Hütte zu gelangen. Der Eigentümer des Käppelehofs wird künftig von Strafanzeigen nicht mehr absehen. Hüttendienstler können sich mit einem entsprechenden Schild im Fahrzeug aber ausweisen. Dieses wird mit dem Hüttenschlüssel übergeben.

Den Kassenbericht hatten Vorstand Siegbert Armbruster und Kassier Klaus Armbruster im Vorfeld aufgezeichnet. Mit komödiantischer Qualität berichteten "Armbruster und Armbruster" über die Finanzen des Vereins, denen das Bilderbuch-Wetter bei den beiden Bewirtungen ("1. Bollenhut-Mai" und "Jockelesmühle-Fest") gut getan hatte. Als dritte Einnahmequelle auf Kirnbacher Gemarkung hatte auch der "Schnapsbrunnen" wieder seinen Anteil am Vereinsergebnis.

Manfred Schafheutle übernahm die Entlastung des Vorstands. Im Ruhestand fände er jetzt öfter auch die Zeit, sich auf den perfekt ausgeschilderten Wanderwegen zu erholen. Im Hüttendienst habe er jetzt auch einmal innerhalb des Vereins selbst einen kleinen Beitrag für die Stadt und ihre touristischen Gäste leisten können. Trotz des beklagten Sinkens unter die 500-Mitglieder-Marke sei der Verein gut aufgestellt und beschritte mit Aktionen wie der Mitglieder-Karte oder den geplanten Social-Media-Auftritten erfolgreich neue Wege.

Mit zwei neuen Strophen des Badnerlieds, gedichtet auf den Schwarzwaldverein und sein Hüttenjuwel am Hohenlochen, endete die Versammlung zünftig zu den Gitarrenklängen von Walter Beitz.

Folgeveranstaltungen sind bis auf Weiteres ausgesetzt

In der abschließenden Sondersitzung des Vorstands wurde beschlossen: Sämtliche Veranstaltungen bis 19. April werden abgesagt. Dies betrifft die Wochentagswanderung am 19. März, die Teilnahme an der Kreisputzete mit der Familiengruppe, die Familienwanderung am 22. März in Wyhl/Weisweil, die Wochentagswanderung zum Frauenköpfle am 2. April, das Osterhasensuchen auf der Sommerecke am 13. April, den Wanderstammtisch am 15. April und die Tour auf dem Oberkircher Brennersteig am 19. April. Die Hohenlochen-Hütte bleibt ebenfalls noch geschlossen.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden auf der Versammlung insgesamt 18 Mitglieder, die meisten blieben aus Rücksicht auf ihre Gesundheit der Versammlung fern, ihre Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt in würdigendem Rahmen nachgeholt. Anwesend und geehrt wurden Anton Jehle, Elisabeth Jehle und Gerhard Huber für 40 Jahre Mitgliedschaft und Karlheinz Mietzner und Hermine Schmider für 25 Jahre.