Die Eisbären verbreiteten viel Freude und ließen Schneeflöckchen auf die Zuschauer regnen, während die Hansele wieder allerhand Schabernack trieben. Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Kindergärten, Grundschule und Stadverwaltung ziehen bei erster Elfemess durch die Stadt

Mit Donnerschlägen ging’s pünktlich um 10.30 Uhr los: Die Wolfacher Narren haben ihre erste Elfemess hinter sich. Im Mittelpunkt standen die Kinder. Aber auch weitere Gruppen waren beim Schaulaufen in der Hauptstraße mit von der Partie.

Wolfach. Die Wolfacher "Elfemess Nummer 1" am "Schmutzige" ist traditionell dem Narrensamen gewidmet. Ausgelassen sind die Grundschüler der Herlinsbachschule Wolfach der Narrenkapelle mit Michelesmarsch und der stattlichen Schar an Hansele hinterher gehopst, die sie kurz zuvor aus den Klassenzimmern von ABC und Einmaleins befreit hatten.

Drachen, Feen und weitere Fantasiewesen

Mit dabei waren auch die Kinder der beiden Kindergärten St. Laurentius und "Pfiffikus". Zahlreiche Zuschauer säumten die Hauptstraße und jubelten dem Narrensamen zu, der sich auch in diesem Jahr wieder in kreative Kostüme geworfen hatte.

Die "Pfiffikus"-Kinder hatten sich in kleine Drachen, Feen und andere Fantasiewesen verwandelt. Ihnen folgte die Airline "Air Laurentius" mitsamt den Flugbegleiterinnen und den jungen Passagieren – als kleine Prinzessinen, Feuerwehrmänner, Polizisten oder Dinosaurier.

Der vier Grundschulklassen, die sich als farbenprächtige Papageien, Indianer und Südesee-Bewohner und Piraten, Fische oder Kängurus verkleidet hatten, wurden von den die Straßen flankierenden Zuschauern begeistert begrüßt. Freude verbreiteten auch die kleinen Eisbären, die Schneeflöckchen auf die Zuschauer regnen ließen.

Die Rungunkeln pesten mit dem Mini-Motorrad oder dem Hochrad durch die Gassen und ärgerten so manch Zuschauer am Straßenrand.

Für viel Gelächter am Zuschauerrand sorgte die Mopsparade im Kleinen, die schon einmal eine Vorgeschmack auf das Mopsfestival im Mai gab. Während die Mops-Hunde fröhlich über Stöckchen hüpften, wurden im Publikum Möpse der anderen Art verteilt. Zudem gab’s frische Rollmöpse am Stiel oder im Glas – schließlich will während der Fasnet vorgesorgt sein. Auch die "rabiate Mädchenriege" zeigte sich nochmals von ihrer wilden Seite und verwies die Männer des den "Snowfit-Kurs" nochmals mit ihren Gymnastik-Stecken in ihre Schranken – immer und immer wieder.

Möpse der etwas anderen Art

Das Verwaltungsteam indes ließ es sich gemäß dem diesjährigen Fasnet-Motto ruhig angehen und sagte sich: "Genug geschlafen – Ab in den Urlaub!" Und den zelebrierten sie auf Liegestühlen und mit Cocktails mitsamt bunten Schirmchen in der Hand gebührend.

Die Wolfacher Elfemess am "Schmutzige Dunnschtig" ist der erste von zwölf Umzügen in Wolfach während der Fasnet. Die drei Elfemessen finden zunächst auf den Straßen statt. Musik und Hansel führen den Umzug an, in dem Begebenheiten im persönlichen und öffentlichen Bereich szenisch dargestellt werden.