Beim Basteln von bunten Floßen herrscht im Werkzelt höchste Konzentration – schließlich wird mit Heißklebepistole und Säge gearbeitet (großes Bild). Aber auch Geldbörsen-Basteln erfreut sich großer Beleibtheit (oberes Bild). Das Tagesprogramm wird immer nach dem Frühstück verkündet (unteres Bild). Fotos: Beule Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtranderholung: 30 Kinder sind bei den Abenteuerwochen der Halbmeiler Sportler auf dem Biesle dabei

Egal ob Basteln, Werkeln oder Sport – bei den Abenteuerwochen des TuS Kinzigtal auf dem Biesle ist für Jeden etwas dabei. Die Stadtranderholung ist in vollem Gange und die Fußballer haben alle Hände voll zu tun, die 30 Kinder zu betreuen.

Wolfach-Halbmeil. Als sich nach dem gemeinsamen Frühstück alle im großen Zelt versammeln, ist die Spannung groß: Was wird heute geboten? "Nach dem gemeinsamen Start wird immer das Tagesprogramm verkündet", erklärt TuS-Vorsitzender Oliver Kiefer. Drei Angebote stehen heute zur Auswahl: Im Bastelzelt entstehen unter anderem Geldbörsen aus Tetra-Packs, im Werkzelt können die Kinder Floße aus Eisstielen bauen – und später soll es zur gemeinsamen Ausfahrt an den Fluss gehen. Und auf dem Sportplatz wird Brennball angeboten. Auf "Los" geht’s los und die Kinder verteilen sich auf die verschiedenen Angebote.

Entspannt geht es zu auf dem Biesle. Dabei stand das beliebte Ferienprogramm im Juni noch auf der Kippe – die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Auflagen machten es für den Verein schwer zu planen. Doch die Sorgen sind nun passé – das Hygienekonzept stehe und die Kinder würden toll mitziehen, so Kiefer.

Die Eltern hätten im Vorfeld dem Hygienekonzept zustimmen müssen. Und auch die Kinder wurden über die Corona-Regeln aufgeklärt.

Bunte Bilder zeigen die Hygieneregeln

Davon zeugt unter anderem eine Kette von bunten Bildern, die unter anderem auf das Abstandhalten und In-die-Armbeuge-Niesen aufmerksam machen. Zudem haben sich die Kinder in Sechser-Gruppen aufgeteilt – natürlich stilecht mit Teamnamen. Auch wurde die Teilnehmerzahl von 40 Kinder auf 30 reduziert.

Überhaupt laufe die erste Ferienfreizeit unter kompletter TuS-Eigenregie bisher sehr gut. Marco Naskowski hat das Hygieneprogramm ausgearbeitet, Silja Heinrich und Dominik Faitsch, beide Lehramtsstudenten, ein kurzweiliges Programm zusammengestellt und Petra Fränzen obliegt abermals die pädagogische Fachleitung. Freilich stehe die Awo weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, unter anderem stellt sie Equipment. "Wir merken auch, dass die Eltern sehr dankbar sind, dass wir das anbieten", sagt Kiefer. Die Plätze seien rasch ausgebucht gewesen. Auch die Lieferung des Mittagessens – in diesem Jahr kommt es von der Familie Blum vom benachbarten Campingplatz – klappe hervorragend und es würde allen schmecken.

Die Sportler würden viel positiven Zuspruch erhalten, erzählt Kiefer. Unter anderem habe die Firma Heinzelmann das Holz für die Bastelarbeiten zur Verfügung gestellt und der Raiffeisenmarkt die Getränke spendiert.

Viel Unterstützung durch Firmen und Eltern

"Aber wir bekommen auch viel tatkräftige Unterstützung", zählt Kiefer auf. So hätten viele Eltern den TuS beim Aufbau unterstützt. "Das ist ein tolles Zeichen und zeigt, wie sehr die Stadtranderholung allen am Herzen liegt", lobt er. Wie beliebt das Angebot ist, zeigt sich an den vielen bekannten Gesichtern. Lars Eberhard zum Beispiel war im vergangenen Jahr als Gast dabei – und hilft in diesem Jahr selbst mit.

Einen Höhepunkt hat es am Mittwoch gegeben, denn da war Ausflugstag. Zunächst ging es auf den Sportplatz, um dort zu grillen. Neben Fuß- und Federballspielen haben die Kinder gemeinsam mit den Fußballern eine Bande bemalt, die beim anstehenden Spiel gegen den FC Wolfach für einen Motivationsschub sorgen soll. Dann ging es für eine Gruppe zur Schatzsuche auf die Mineralienhalde Grube Clara.

Auch für die kommenden Tage haben sich die TuSler viele Aktionen ausgedacht. Weil das Wetter am Freitag gut sein soll, haben sie eine Aktion mit Wasser ins Auge gefasst – mehr soll noch nicht verraten werden. Außerdem sollen unter anderem noch T-Shirts bemalt und Wikinger-Schach gebastelt werden. Und die zweite Gruppe darf die Mineralienhalde besuchen. Langeweile hat also keine Chance.

Die Awo Wolfach hat die Ferienbetreuung auf dem Biesle 2008 ins Leben gerufen. Die organisatorische Leitung hatte Manfred Maurer, die Leitung vor Ort Melanie Wick. Nachdem Wick im Sommer 2018 verkündete, das Angebot aus zeitlichen Gründen nicht fortführen zu können, startete die Suche nach einer Nachfolgelösung. Im Mai 2019 wurde die Kooperation mit dem TuS Kinzigtal verkündet. Die Fußballer feierten im vergangenen Jahr die Premiere. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die Awo sich komplett aus dem Angebot zurückzieht und der TuS den Fortbestand sicherstellt.