Das Schnuppertraining beim TC wurde durchweg gut angenommen. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tennisclub Wolfach blickt auf viele Angebote für Jugendliche und Erwachsene zurück

Auch wenn Corona das Vereinsleben hart getroffen hat – beim TC Wolfach blickt man zufrieden auf die Saison. Der Verein hat den Sommer über verschiedene Angebote für Mitglieder und interessierte "Reinschnupperer" im Petto gehabt.

Wolfach (red/kty). Darüber berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der TC mit etwas Verspätung seine Tennisplätze am 12. Mai geöffnet. Das Tennisspiel stand ganz unter dem Motto "Kommen – Abstand wahren – Spielen – Gehen". Die Stimmung trübte das allerdings keineswegs, da alle froh waren, wieder Tennis spielen zu können. Alle Mannschaften wurden wegen der Situation zurückgezogen, somit fand dieses Jahr kein regulärer Mannschaftsspielbetrieb statt.

Da Tennis an der frischen Luft und durch den gut einzuhaltenden Abstand auch in Corona-Zeiten sehr gut möglich ist, gab es dieses Jahr wieder einige Angebote für Mitglieder sowie auch Tennisinteressierte, die den Tennissport kennenlernen möchten.

Schnuppertraining: Im Juni wurde das erste Schnuppertraining für Erwachsene angeboten. Der Zulauf war überwältigend, bereits am ersten Abend kamen zehn Schnupperer. In den folgenden Wochen war ein so großes Interesse vorhanden, dass teilweise alle vier Plätze mit bis zu 16 Spielern belegt waren. Insgesamt nahmen über alle Termine hinweg etwa 30 Tennisbegeisterte am Schnuppertraining teil, wovon der Verein mehr als die Hälfte als neue Mitglieder gewinnen konnten. "Die Resonanz war durchweg positiv und die Schnupperer und unsere Mannschaftsspieler hatten großen Spaß", heißt es. Intensivtraining: Für die neu gewonnenen Mitglieder wurde ein Intensivtraining mit Trainer Markus Maus angeboten, sodass sie gerade am Anfang die Technik erlernen und festigen konnten. Das Intensivtraining umfasste für jeden mehrere zweistündige Trainingseinheiten.

Jugendtreff: Auch im Kinder- und Jugendbereich gab es neben dem regulären Training weitere Angebote. Nachdem der Jugendtreff zu Beginn ausgesetzt wurde, begann er Ende Juni wieder. Kinder und Jugendliche verabreden sich dabei immer dienstags zum Tennisspielen und werden dabei von zwei Mannschaftsspielern betreut. Neben dem Jugendtreff wurden außerdem in den Sommerferien für die Kids zwei Tenniscamps mit Markus Maus angeboten. "16 Kids nahmen an vier Tagen mit großer Freude teil", schreibt der Verein. Und weiter: "Von Vorhand, Rückhand, Aufschlag, Koordination bis hin zu Kondition war alles dabei. Dabei konnten die Kids sich richtig verbessern". Ferienprogramm: Auch für Kinder, die nicht im Verein sind, aber gerne mal das Tennisspielen ausprobieren wollen, gab es ein Angebot. Wie in den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Wolfach ein zweistündiges Schnuppertraining angeboten. Bei sommerlichen Temperaturen tummelten sich 15 Tennisbegeisterte im Alter von sechs bis 14 auf den Plätzen. Nach Vermittlung von Grundkenntnissen und dem Aufwärmtraining konnte sofort mit dem Spielen begonnen werden. Beim abschließenden Turnier kamen tolle Ballwechsel zustande. Außerdem wurde samstags ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche angeboten.

Tennissamstag: Zudem fand im August im Erwachsenen-Bereich ein Tennissamstag mit gemeinsamem Grillen statt. In den unterschiedlichsten Konstellationen von Einzel, über Doppel bis zum Mixed-Doppel wurden viele Spiele ausgetragen. "So konnten gerade auch unsere neuen Mitglieder neue Kontakte knüpfen und alle genossen bei bestem Wetter das Tennisspielen", berichtet der TC Wolfach.

Sonstiges: Ein weiterer Höhepunkt ist die Anschaffung einer Ballmaschine. Mitglied Carsten Birmele hat in den vergangenen drei Jahren Schläger der Mitglieder neu bespannt. Dabei hat er von jedem Schläger einen kleinen Betrag angespart, um auf eine Ballmaschine für den TCW zu sparen. Alle vier Plätze mussten in diesem Jahr aufgrund der stürmischen Winde noch einmal nachgesandet werden. Dafür musste sogar kurzfristig neuer Sand nachbestellt werden, da auch die vorhandenen Vorräte aufgebraucht wurden, heißt es. Da sich für die zwei notwendigen Arbeitseinsätze kurzfristig viele helfende Hände gefunden haben, war die Unterbrechung des Spielbetriebs nur von kurzer Dauer und alle konnten baldmöglichst wieder Tennis spielen.

  Fazit: "Trotz den erschwerten Bedingungen dieser Saison sind wir sehr zufrieden und freuen uns über den regen Spielbetrieb, das große Interesse an unseren Tennisangeboten und die vielen neu gewonnenen Mitglieder", blickt der TC Wolfach auf die Saison zurück.

Mit dem 31. Oktober endete die Tennissaison. Beim jährlichen Arbeitseinsatz wurden die Netze abgehängt, Linien mit Brettern und Steinen beschwert und die Bänke zusammengeräumt. Damit ist die Tennisanlage bis zum Frühjahr in den Winterschlaf versetzt.